Ich habe mal eine Frage zu Sanierungs-/Modernisierungskosten!
Wir haben ein Einfamilienhaus „im Auge“, es handelt sich dabei um eine Doppelhaushälfte aus den 60er Jahren, 135 m² auf 2 Vollgeschossen + 68 m² Keller + nicht ausgebautes Dachgeschoss. An diesem Haus ist bis auf die Fenster (Thermopane) in all den Jahren nichts gemacht worden, es hat noch nicht einmal eine Heizung eingebaut sondern wurde bis heute mit Kohleöfen geheizt. Es hat aber räumlich eine sehr schöne Aufteilung und ein tolles großes Grundstück in bester Wohnlage (Nähe Düsseldorf). Der Kaufpreis ist entsprechend günstig.
Wir würden dieses Haus gern kaufen und sanieren/modernisieren lassen (durch entsprechende Fachfirmen). Jetzt habe ich mal grob überschlagen, was alles gemacht werden muss und was das so in etwa kostet, wüsste aber gern mal, ob jemand von Euch sich mit den Kosten vielleicht auskennt und mir sagen kann, ob meine Kalkulation realistisch ist oder mit weitaus höheren Kosten zu rechnen ist.
Also, meine Kalkulation sieht wie folgt aus (normale Ausstattung):
Hausanschluss ans Gasnetz (liegt in der Straße): ca. 3.000 EUR
Fußbodenheizung in EG + OG sowie einen Kellerraum: ca. 15.000 EUR
1 Gäste-WC (mit Toilette + Waschbecken) sanieren: ca. 5.000 EUR
1 Bad komplett neu (jetzt: Wohnraum): ca. 15.000 EUR
Elektrik sanieren: ca. 8.000 EUR
Wasserleitungen sanieren: ca. 5.000 EUR
Wärmedämmung zu Keller und Dach gem. EnEV: ca. 10.000 EUR
Fertiggarage: ca. 10.000 EUR
Oberböden EG + OG Laminat: ca. 10.000 EUR
Küche und Keller fliesen: ca. 5.000 EUR
Malerarbeiten (Keller streichen, EG + OG tapezieren): ca. 10.000 EUR
Rollläden im EG sanieren, im OG neu installieren: ca. 5.000 EUR
Damit komme ich auf rund 100.000 EUR (eine Wärmedämmung der Fassade würden wir zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen). Meint Ihr, das ist realistisch mit den Schätzkosten, oder müssen wir uns auf mehr gefasst machen? Die Dacheindeckung ist noch OK.
Hallo Claudia,
Deine Rechnung finde ich realistisch. Ich bin auch gerade dabei, an einem alten Haus (ca. 140 qm Wohnflaeche) einiges zu machen und machen zu lassen. Bisher habe ich ca. 40.000 Euro ausgegeben fuer Folgendes:
-Parkett/Teppichfussboeden
-komplett neues Bad (incl. Waende abreissen und neu hochziehen)
-Haus innen komplett streichen
-Treppe sanieren
-neues Dach auf’s Gartenhaeuschen
-Schwedenofen+Schornsteinsanierung
-11 Holztueren abbeizen, sanieren und lackieren
-diverse Kleinarbeiten
Kleiner Tipp: An optisch relevanten Sachen wie den Fussboeden wuerde ich nicht so sparen. Ueberlegt euch mal, ob nicht ein Parkett (gibt auch Fertigparket) mehr Stil bringt als Laminat.
danke für deine Antwort! Mit dem Laminat hatten wir uns deshalb gedacht, weil wir 2 kleine Kinder haben und dann dachten, wir legen lieber was rein, was nicht so empfindlich ist (wegen BobbyCar etc.), denn die lassen ja echt in dem Alter (3 Jahre bzw. 8 Monate) dauernd irgendwas fallen, und wenn ich mir dann überlege, wie der Parkettboden in 2-3 Jahren aussieht mit 1000 Macken, Kratzern etc. (sehe ich gerade bei Bekannten, die, ebenfalls mit 2 Kindern diesen Alters, gerade mal 1 Jahr im neuen Haus wohnen, der Boden (Parkett, geölt) sieht schon aus…) Mein Mann bekäme echt die Krise, wenn wir da viel Geld für ausgeben und dann sowas! Daher dachten wir, Laminat, solange man kleine Kinder im Haus hat, das ist ja nicht so empfindlich und gibt ja auch schöne und gute Laminate inzwischen, die man optisch kaum noch von Parkett unterscheiden kann.
Ach je, an solche Dinge wie Türen streichen, Treppenhaus sanieren etc. hatte ich ja noch gar nicht gedacht… Da kommt ja echt eins zum Anderen bei so alten Häusern… Aber die haben auch einen unwiderstehlichen Charme, ich fühle mich immer total in meine Kindheit zurückversetzt, wie bei der Oma früher!
Das mit den Kindern verstehe ich. Wir haben auch zwei in ziemlich demselben Alter. Hat allerdings am Parkett noch keine Spuren hinterlassen.
Ziemlich sicher wird sich noch einiges auftun, mit dem ihr nicht gerechnet habt. Das kann euch aber natuerlich bei einem nagelneuen Haus ebenso passieren (wenn nach und nach der Pfusch zu Tage tritt). Ich wuerde mich also dadurch nicht abschrecken lassen. Wichtig ist, dass die Substanz in Ordnung ist, insbes. keine Feuchtigkeitsprobleme vorhanden sind.