Schätzung der Kosten zum Lebensunterhalt

Hallo zusammen!
Situation: Selbstständiger kämpft ums Überleben seiner Firma und wird von etlichen Freunden unterstützt, z. B. auch mit Geld und Naturalien für den Lebensunterhalt. Daher taucht in seiner Buchhaltung kaum eine Privatentnahme zur Sicherung des Lebensunterhaltes auf. Bei der Steuerprüfung unterstellt der Finanzbeamte Schwarzeinnahmen, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Nach seiner Schätzung braucht er ca. 600€ / Monat zum Leben. Dieses hochgerechnet auf drei geprüfte Jahre soll jetzt nachversteuert werden.
Frage: Sind diese 600€ eine willkürliche Zahl oder gibt es dafür irgendeine Berechtigung? Gibt es eine andere Zahl, auf die man sich berufen könnte, z. B. den Betrag zur Grundsicherung vom Sozialamt?
Gruß kico-ga

Hallo,

man sollte meinen, dass bei einer nicht gewinnbringenden Selbständigkeit der Hartz IV-Satz als Überlebensminimum angesetzt werden sollte - warum mehr?

Wenn dein Finanzamt dies anders sieht, würde ich den Gang zu einem Rechsanwalt empfehlen. Ist erstmal teuer, lohnt aber langfristig ev.
Wenn Finanzbeamte ihre Entscheidungen rechtlich begründen müssen kann der Eifer schon mal erlahmen. Ein Schreiben von einem Fachmenschen kann u.U. schon viel bewirken.

Man kann verschiedene Anwälte anschreiben und die Kosten anfragen. Mit 150 bis 300 Euo für Beratung und ein Schreiben an das Finanzamt ist zu rechnen - das ist viel, wenn man nichts hat. Also erstmal ein Beratungsgespräch vereinbaren, das müsste für 50 bis 80 Euro möglich sein. Und u.U. kannst Du über die Rechtshilfe eine Kostenübernahme beantragen - damit kenne ich mich leider garnicht aus.

Für Geldgeschenke oder Kredite von Bekannten kann man sich Quittungen ausstellen lassen und die Beträge, wenn sie zum Lebensunterhalt genutzt wurden, vom Einkommen abziehen.

Gruß, Paran

Hallo,
der Sachbezugswert in 2013 bei freier Unterkunft und Verpflegung liegt
bei 440,00 € mtl. - bliebe die Frage nach den restlichen 160,00 €
Gruss
Czauderna

Guten Tag,
danke für deine Antwort …
Gruß kico-GA

Hallo, danke für deine Antwort
Gruß kico-ga