Schätzungswert eines Hauses

Hi,
dumme Frage - wie kann ich den Wert meines Hauses güstig schätzen lassen? Vor 30 Jahren, als ich mein Haus kaufte habe ich einen amtlichen Schätzer bestellt, der sehr teuer war und mit der Wertschätzung ziemlich daneben lag.
Was kostet heute eine Schätzung? Ich habe in den „gelben Seiten“ geschaut und finde weit und breit keinen amtlichen Schätzer.
Grüße von John

Hallo John,

eine Liste der vereidigten Sachverständigen in Deiner Nähe erhältst Du bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Billig ist solch ein Gutachten heute auch nicht. Das Honorar richtet sich i.d.R. nach der HOAI (Honorarordnung für Arichitekten und Ingenieure). Auch hier kann Dir die IHK zumindest einen Anhaltspunkt liefern.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo John,

Wenn Du wirklich nur wissen willst, was es wert ist, frag einen Makler.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welchen Wert willst du denn geschätzt haben?

den substanzwert?
den Marktwert?
den Zeitwert?

Bei diesen Fragen sollte dir nicht ein Schätzer sodnern ein veridigter Sachverständiger weiterhelfen können.

selbst ist der Mann mit diesem Trick:

a) beim Amt nachfragen, die haben dort eine Statistik für den ort oder Kreis. (mir fällt der Name nciht mehr ein)

b) Zeitung anzeigen vergleichen und Preis annähern.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi an alle,
ich wollte den Marktwert wissen, so dass ich das Haus nicht unter seinem reellen Wert verkaufe. Vielen Dank für die Tipps oder Tips.
John

Hallo,

ich wollte den Marktwert wissen, so dass ich das Haus nicht
unter seinem reellen Wert verkaufe.

Das ist ein Problem, was sich üblicherweise von selbst löst. Angesichts des aktuellen Marktes gehen eigentlich alle Verkäufer zunächst von aktuell unrealistischen - wenn auch durchaus gemessen an der Substanz richtigen - Werten aus. Und dann entscheidet einfach der Zeitfaktor (und ggf. die Begehrtheit des Objektes). D.h. je mehr Zeit Du hast, um so langsamer kannst Du mit deinem Preis runtergehen, bis Du einen Käufer findest. Je weniger Zeit Du hast, um so eher wirst Du runter müssen.

Hatte neulich eine Erbschaft für einen Mandanten abzuwickeln, in der eine Wohnung zunächst für vertretbare und angemessene EUR 120.000,-- angeboten wurde. Nach einem halben Jahr ist sie jetzt für EUR 79.000,-- weggegangen, weil die Erben es sich nicht länger leisten konnten/wollten weiter die laufenden Kredite auf die Wohnung zu bedienen. Hätten sie mehr Zeit gehabt/sich gegönnt, hätten sie die Wohnung vielleicht auch für EUR 90.000,-- oder mehr verkaufen können.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“