Schätzwert Hausverkauf

Guten Tag,

wir wollen unser Haus verkaufen. Der Gutachter hat den Schätzwert für das Haus jedoch deutlich niedriger angesetzt als wir uns vorgestellt haben. Andere, vergleichbare Häuser in der Umgebung gehen auch für mehr Geld weg.
Ist dieses Gutachten verbindlich? Müssen wir daher mit dem Preis runter gehen oder dürfen wir das Haus auch für mehr verkaufen? Können wir evt. noch ein weiteres Gutachten erstellen lassen, um so auf einen höheren Schätzwert zu kommen? Oder macht das keinen Sinn?
Für die Hilfe schon im Vorraus vielen Dank!

Hallo, leider habe ich keine Ahnung, wie sich das verhält, aber ich denke, wenn ihr einen Käufer findet, dem das Haus mehr Wert ist, als der Gutachter geschätzt hat, dann verkauft es ihm. Allerdings wird sich ein Interessent sicherlich ein eigenes Gutachten einholen.

Hallo,

ich weiß nur, dass man sich auf jeden fall weitere schätzungen einholen kann. ich weiß jedoch nicht, ob man dann den makler bezahlen muss, wenn man ihn sozusagen nicht „engagiert“, weil die arbeitsstunden um den wert zu schätzen, hat er ja bereits erbracht.

wir wollten damals auch den preis erst höher ansetzen, aber davor haben uns viele „experten“ gewahnt. menschen, die ein haus kaufen wollen, schauen meist bereits schon eine lange ganz genau die verschiedenen angebote durch und vergleichen. und wenn ihr euren verkaufspreis zu hoch ansetzt und sozusagen dann schritt für schritt mit dem preis doch runter gehen müsst, da ihr es sonst nicht los bekommt, denken mögliche interessenten, dass das an dem haus irgendetwas nicht stimmt- es evtl. ein ladenhüter aufgrund baulicher oder sonstiger mängel ist- und dann bekommt man es nur noch schlecht los.

warum euer haus geringer geschätzt wurde, wie andere häuser in der umgebung kann von vielen faktoren abhängen: infrarstruktur, marktwert, baujahr, energieausweiß, grundstückspreis, mehrere wohnunngen oder „nur“ ein einfamilienhaus, ausstattung, lage und und und. ich denke daher, es ist schwer zu sagen, ob der makler das haus „falsch“ geschätzt hat. ich würde mir zumindest das ausführliche gutachten ganz genau erklären lassen, um so eher nachvollziehen zu können, wie der endwert zustande kam. wenn man dann immer noch denkt, dass der preis zu niedrig ist, würde ich mir noch eine zweite meinung einholen.

wichtig ist jedoch, dass man dann irgendwann akzeptiert, dass oft der emotionale wert eines hauses um einiges höher ist, als der reale geldwert. und man muss sich überlegen, ob es etwas bringt, den wert so hoch anzulegen, dass entweder kein käufer anbeist, oder wenn es interessenten gibt, er euch eh so runterhandeln wird, dass ihr wahrscheinlich eh nicht den preis bekommt, den ihr euch erhofft habt.

und dann lieber ein aussagekräftiges gutachten vorweisen können, um den verhandlungsspielraum nach unten relativ gering zu halten.

ich hoffe, dass es euch etwas geholfen hat. aber wie gesagt, ich kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen und nicht garantieren, dass meine aussagen allgemeingültig sind…

schöne grüße und viel erfolg!!

Da Sie freihändig verkaufen, sind Sie an nichts gebunden. Ein Gutachten ist ohnehin nicht erforderlich, höchsten eine Orientierung für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

Hallo Veronika,

wir stecken ebenfalls noch mitten im Hausverkauf, hat aber noch keine konkreten Züge, da die neue Finanzierung noch nicht steht.
Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen, wie wir es bis jetzt gemacht haben:
Unser Haus hat sich der jetztige Bauunternehmer angeschaut und vorab grob begutachtet. Er ist auf ziemlich den gleichen Wert gekommen, wie wir gedacht haben, sogar ein wenig höher. (Er vermarktet ebenfalls Häuser).
Bei der Stadt oder Gemeinde kann man sich den Stand der derzeitigen Grundstückspreise geben lassen. Sollte das Haus älter sein und es ist kein umbauter Raum im Grundriss aufgeführt, kann man sich dieses im Stadtarchiv besorgen.
Wir haben ebenfalls immer noch die Immobilienanzeigen unserer Stadt gelesen, und den Preis mit ähnlichen Häusern verglichen.

Mehr kann ich zu diesem Thema im Moment auch nicht sagen, da wir noch nicht weiter sind.

Wenn ihr aber eure Preisvorstellung habt, könnt ihr es doch damit versuchen, man wird ja sehen, wie die Resonanz ist und vom Preis kann man ja immer noch runtergehen.

Viel Glück und nette Grüße
mua1826

Hallo

Nein das Gutachten ist nicht in diesem Sinne verbindlich! Allerdings müsst Ihr mit einer Rechnung
rechnen (Erstellungsgebühr).
Ihr könnt Euch auch weitere Gutachten von anderen
Gutachtern erstellen lassen.
Ihr müsst Euch daran aber auch nicht halten.
Letztendlich entscheiden die Banken des interessierten Käufers ob Sie Ihm dies Summe XY als Dahrlehen gewähren. (Die Banken prüfen selbst auch nochmal ob das Objekt der Summe entspricht)

Mfg

Danke vielmals, du hast mir sehr geholfen.

Fragt doch unverbindlichen einen Immobilienmakler, fuer welchen Preis er das Haus anbieten wird.

Fragt doch unverbindlichen einen Immobilienmakler, fuer
welchen Preis er das Haus anbieten wird.

Danke, das ist auch eine gute Idee!