Schäuble will mit uns in den Krieg

Hi,

so schnell geht das. Gestern noch Gegner der Einsätze von Deutschen Truppen in Afghanistan.

Heute lancieren CSU/CDU echten Kriegseinsatz in Irak.

Sowas nennt man Sinneswandel.

oder ist das Teil 2 der geistig moralischen Wende?

gruss
winkel

schon seltsam
hallo winkel,

aber aber, wann waren denn cdu/csu gegner der einsaetze in afghanistan, ich meine mal prinzipiell.

weisst du, ich verfolge aufmerksam im innen- und nachrichtenbrett, wie du auf guenters beitraege einseitig und ziemlich haltlos argumentierst zu deutschlands parteien im wahljahr.

schau, was waere wenn, wenn helmut die birne immer noch im stuhl saesse? zum glueck tut er es nicht mehr btw, ich konnte den mann seit 96 nicht ausstehen. was haetten die spd und die gruenen zu 911 und den folgen und speziell zu afghanistan gesagt? na? kommst du drauf?

richtig winkel, der eigentliche sinneswandel bzgl auslandseinsaetzen trat bei diesen beiden parteien zu tage.
peinlich, sehr peinlich.

und wo ist eigentlich die aussage und quelle zu der aktuellen meinung von cdu/csu hier von dir im brett? du wolltest uns doch anfuettern?

beste gruesse, lego

hallo winkel,

aber aber, wann waren denn cdu/csu gegner der einsaetze in
afghanistan, ich meine mal prinzipiell.

haben sie im Bundestag dagegengestimmt oder nicht?

weisst du, ich verfolge aufmerksam im innen- und
nachrichtenbrett, wie du auf guenters beitraege einseitig und
ziemlich haltlos argumentierst zu deutschlands parteien im
wahljahr.

Hab schon mal gesagt, daß ich auf günters Beiträge nur so antworte, weil die einseitigkeit so nicht stehengelassen werden sollte. Daß du damit Probleme hast, weil du politisch so denkst wie günter,versteh ich.

schau, was waere wenn, wenn helmut die birne immer noch im
stuhl saesse? zum glueck tut er es nicht mehr btw, ich konnte
den mann seit 96 nicht ausstehen. was haetten die spd und die
gruenen zu 911 und den folgen und speziell zu afghanistan
gesagt? na? kommst du drauf?

was - wäre - wenn diskussionen sind doch doof, aber das einzige, was du beherrscht, denn die tatsachen sind zu wahr, als daß man mit ihnen arbeiten könnte.

richtig winkel, der eigentliche sinneswandel bzgl
auslandseinsaetzen trat bei diesen beiden parteien zu tage.
peinlich, sehr peinlich.

Änderung der eigenen Meinung aufgrund von äußeren Bedingung und Änderung der Weltlage, ist eigentlich Stärke, aber muss man denn gleich in den Krieg ziehen? Um wieder zum Thema zurückzukommen.

und wo ist eigentlich die aussage und quelle zu der aktuellen
meinung von cdu/csu hier von dir im brett? du wolltest uns
doch anfuettern?

liest du keine Tageszeitung, siehst du nicht fern, liest du keine aktuellen news im net, steht auf jeder 1. seite egal welche presse- oder fernseh-sites du aufmachst.

gruss
winkel

hallo winkel

haben sie im Bundestag dagegengestimmt oder nicht?

meinethalben ja, aber nicht prinzipiell gegen einen einsatz.

Hab schon mal gesagt, daß ich auf günters Beiträge nur so
antworte, weil die einseitigkeit so nicht stehengelassen
werden sollte. Daß du damit Probleme hast, weil du politisch
so denkst wie günter,versteh ich.

nene, guenter hat hier charakter, er greift beizeiten seine eigene partei handfest an, er legt keine knallharte einseitigkeit an den tag und ausser zu einer gewissen region und einem talkmaster sind seine beitraege fundiert und glaubhaft, ihmo!

und guenter und ich haben konsens und dissens, aber nie allianzen :wink:

was - wäre - wenn diskussionen sind doch doof, aber das

stimmt

einzige, was du beherrscht, denn die tatsachen sind zu wahr,
als daß man mit ihnen arbeiten könnte.

aeh? lol
huebsch peinlich, lasse ich deine worte so stehen :wink:

Änderung der eigenen Meinung aufgrund von äußeren Bedingung
und Änderung der Weltlage, ist eigentlich Stärke, aber muss
man denn gleich in den Krieg ziehen? Um wieder zum Thema
zurückzukommen.

naja, kommm, du kannst dir sehr genau vorstellen, was waere wenn, spd und gruene haetten nein geschrien unter allen umstaenden zu afghanistan. oder wie sagte lafontaine 1998 im sommer zu einem journalisten: „sie wissen doch, was passiert, wenn die cdu/csu doch gewinnen sollte, dann werden wir im bundestag und bundesrat wieder alles blockieren“, dass meinte er zwar eher zu reformstau innerhalb des landes, aber beide, rot und gruen, haetten die oberpazifisten rausgehangen. erzaehle uns also nichts von einem sinneswandel der cdu/csu.

jetzt sag bloss noch, du waerest fuer einen einsatz, wenn du solches zu cdu/csu postest, nein bist du nicht, dann waehle doch die beiden, aber nein, wirst du auch nicht, du wolltest einen beitrag schreiben hier bei aussenpolitik, nur weil du meinst einen vermeintlichen sinneswandel bei zwei schwarzen parteien hier oeffentlich anzukreiden. jedenfalls ist dies meine mehrheitliche interpretationsvariante zu deinem posting.

viele gruesse, lego

und hier noch mal meine meinung von mir aus dem brett in zitat:
wir wollen doch ueber unsere meinungen und die meinungen anderer reden und nicht ueber moral und sinneswandel *g*

„…
meines erachtens kommt dies zu spaet, nach 12 jahren blockade sind so viele kinder und menschen gestorben, an der blockade UND an saddam, ich verurteile den mist. ich waere gleich damals durchmarschiert nach bagdad, nach 72 stunden waere saddam gefallen ihmo, es haette auch sicherlich aufstaendler gegeben selbst in bagdad, so dass ein haus zu haus-kampf dort nicht mehr eingetreten waere fuer die allianz. was dabbelju heute vorhat, kann ganz gewaltig nach hinten losgehen, tut er es nicht, geht es evtl spaeter nach hinten los, denn saddam setzt zuweilen selber giftgas ein. dass kann er aber auch liefern und etc. darum geht es wohl dabbelju…“

wie fandest du eigentlich meinen widerspruch zu harald bzgl „geschichte Religion Politik Erbrecht (lego, 2.8.2002 10:26).“?, du blaest ins selbe horn wie harald, nur in die andere richtung :wink:

und meinen beitrag an dich, ich waere ein troll der dich nach deinen worten mit fiesen tricks festnagelt? *g*

naja nix fuer ungut, ehrlich, lasst uns locker bleiben bei allem dissens. sonst koennte ich ja noch zitieren oder gar verlinken, also freundlichst!

post scriptum: kleine aenderungen nachtraeglich vorgenommen,

nur darüber hat natürlich ein Herr Winkel sich nicht geäussert.

so schnell geht das. Gestern noch Gegner der Einsätze von
Deutschen Truppen in Afghanistan.

Stoiber war nie gegen den Einsatz in Afghanistan. Bring Beweise für diese Behauptung.

Heute lancieren CSU/CDU echten Kriegseinsatz in Irak.

Ebenso gelogen. Es wird dargelegt, dass ein Einsatz nur mit UN-Mandat in Frage kommen würde. Strub, SPD, hat einen Einsatz ohne UN-Mandat bei Amtsantritt für möglich gehalten. Ich betone, für möglich gehalten.

Sowas nennt man Sinneswandel.

oder ist das Teil 2 der geistig moralischen Wende?

Diese ist bereits eingeleitet. Man nehme das Interesse Schröders an den Arbeitslsoen, an all jenen „faulen Mitbürgern, die arbeiten könnten, wenn sie wollten“ und denen die Regierung endlich Einhalt gebieten muss. Deshalb doch die Hartz-Kommission. Die Wende ist da. Den Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern und anderen Minderheiten predigt die SPD Wasser, während die Abgeordneten der Regierung durch Bonusflüge den Rachen nicht voll bekommen.

Gruss Günter

Strub, SPD, hat einen Einsatz ohne UN-Mandat bei Amtsantritt für möglich gehalten. Ich betone, für möglich gehalten.

Wie soll das denn gehen, es wird ja immer besser!

Oder ist das Teil 2 der geistig moralischen Wende?
Diese ist bereits eingeleitet.

… wenn man von Moral in der derzeitigen Politik (welcher Partei auch immer) überhaupt noch sprechen kann.

Kein wirklicher Beitrag, aber das (s.o.) war neu für mich.

hd

Hi

Die Unterschiede was man sagt und was man tut hängt nur davon ab ob man sich gerade unter den Regierungsparteien befindet oder ob man in der Opposition sitzt.
Kurzum: Kasperletheater.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wer auch immer in der nächsten Legislaturperiode auf den Bänken der Regierungs- oder Oppositionsparteien sitzt, wird sich dem amerikanischen Wunsch nach „Unterstützung“ nicht entziehen. Bei einigen Handlungen werden die Deutschen nicht gefragt. Amerikaner werden ihre Luftbasen in Deutschland für ihre Kriegseinsätze nutzen. Der Anforderung deutscher ABC-Spürpanzer wird man sich nicht entziehen können, meinten bereits Politiker beider großer Parteien. Eine Verlängerung des deutschen Afghansistan-Engagements könnte dazu dienen, den Amerikanern deutsche Kapazitätsgrenzen verständlich zu machen, meinte z. B. Herr Klose. Lieber werden Sachzwänge vorgeschoben als gegenüber den USA Klartext zu reden. Herr Fischer bereitet die deutsche Öffentlichkeit in Talkshow-Auftritten auf die Notwendigkeit des deutschen Einsatzes im Irak vor.

Wir werden wohl damit leben müssen.

Womit wir aber nicht leben müssen, ist die Fortsetzung des Fehlens deutscher Außenpolitik. Abgesehen von der Diplomatie im Vorfeld der deutschen Einigung und auf viel zu wenigen Feldern europäischer Politik, betrieben Genscher, dann Kinkel und heute Fischer keine Außenpolitik. Das würde nämlich Visionen und Ziele voraussetzen. Vielmehr läßt man sich im Schlepptau amerikanischer Aktionen und aktueller Ereignisse treiben und reagiert allenfalls. Von Gestaltung vermag ich nichts zu entdecken. Deutsche Außenpolitik orientiert sich weitgehend ohne eigenen Willen am amerikanischen Handeln. Auch dort gibt es keine erkennbare langfristige Linie. Die längerfristigen Linien von Bestand sind das Embargo gegenüber Kuba, das nicht zum amerikanischen Bordell werden wollte und die Unterstützung zu Gunsten Israels.

Die Außenpolitik ist ganz und gar ungeeignet, auch nur den kleinsten Unterschied zwischen Amtsinhaber und Kandidat für die bevorstehende Wahl finden zu wollen. Tja, dann bleiben wohl nur noch die diversen Felder der Innenpolitik für die Wahlpropagandisten übrig. Um dort Unterschiede erkennen zu können, müßten die Protagonisten wenigsten einmal Ziele zum besten geben. Tun sie aber nicht. Wie sollten sie auch, sie haben keine Ziele und Visionen. Statt dessen übertrumpft einer den anderen mit sagenhaften Zahlen demnächst zu schaffender Arbeitsplätze. Das kommt an, das glauben die Leute, obwohl außer für die eigene Haushaltshilfe noch kein Politiker auch nur einen einzigen Arbeitsplatz geschaffen hat.

Dann bleibt als Unterscheidungskriterium wohl doch nur die Haarfarbe. So gesehen verstehe ich Herrn Schröder, als er gerichtlich gegen Behauptungen zu Felde zog, er würde sich die Haare färben. Immerhin schien es bei der Haarfarbe um das einzige Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Herausforderer gegangen zu sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Dilarah!

Wie soll das denn gehen, es wird ja immer besser!

Dies mag aus einem US-amerikanischen Regierungsdokument herrühren, in dem es um das Verhältnis der NATO zur UNO geht. Siehe MONITOR v. 22.04.1999: http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv.phtml?id=141

Hi!

Bis die Apokalypse …äh… die Wahl vorrüber ist, würde ich sowieso nicht allzu viel von dem glauben, was die Herren Volksvertreter so alles vom Himmel hinaufbeschwören.

Ich habe nichts gegen ein Eingreifen von deutscher und anderer Seite in den Krisenstaaten des Nahen Ostens, nur die Art, wie die Amies (einfach mal 'n paar Bomben auf bewohntes Gebiet schmeißen, egal ob Zivilisten getöt werden und dann im Fernsehen die millimetergenaue Treffsicherheit amerikanischer Waffen propagandieren) und letztlich auch Deutschland dies zu tun gedenkt, die ist falsch.
Ich gestehe allerdings, dass mir diesbezüglich im Moment auch keine Patent-Lösung einfällt (that must be why I’m not Foreign Minister).
Natürlich ist die Außenpolitik der Union nicht unbedingt die beste, aber es ist immerhin noch eine Außenpolitik vorhanden (hey, ich bin kein schwarzer, bitte nicht falsch verstehen). Und solange das ist, gibt es auch Hoffnung.

Zugegeben, es ist schwer dieses Jahr die richtige Partei zu finden und zu wählen (besonders für einen Erstwähler wie mich), aber notfalls wählt man halt die „Partei des kleineren Übels“ (um sich dann hinterher Selbstvorwürfe zu machen).

Ch

Hallo Wolfgang,
kompliment an deinen Artikel.
Du hast die Situation genau erfasst und sprichst mir praktisch aus der Seele.
Was kann man noch dazu sagen?
Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Krieg gegen den Irak (er wird sicher kommen, die USA lassen sich nicht mehr davon abbringen) ohne deutsche Beteiligung ablaeuft.