Moin,
unser lieber Schafbock hat anscheinend eine Entzündung in den Augen.
Er bekommt sie gar nicht mehr richtig auf, weil ein weiß-geblichher Ausfluss sie ihm verklebt.
Was gibt es für rezeptfreie Augentropfen? Vielleicht etwas Homöopathisches und Rezeptfreies? Das hat bisher bei unseren Katzen immer gut geholfen.
Oder muss man bei Schafaugen etwas Besonderes beachten?
Grüße,
Salzmann
Hi,
etwas blutig und skurril, hat aber bei den meisten Schafen geholfen:
Man zieht dem Schaf „Ohrringe“ aus sauberer Unterwolle durch die Ohren. Ohr mit einem kurzen aber durchgehenden Schnitt versehen und ein Büschel Unterwolle durchziehen, verknoten fertig. Fürs rechte Auge im linken Ohr, fürs linke Auge ins rechte Ohr. Besser beide.
Nicht lachen, funktioniert wirklich…
JD
Hi Salzmann,
Frage: was spricht gegen einen Tierarzt?
Ich freu mich gerade richtig, daß ich meine beiden Augen auf und in eine Richtung kriege - und überlege mir das mit den Ohren - ich habe auch so viele Haare…
Viele Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uschi,
Frage: was spricht gegen einen Tierarzt?
Das Misstrauen gegen diese Art Mensch, die bei Virenbefall auch mal röntgen wollen. 
Wenn es aber nicht besser werden sollte, werden wir wohl oder übel auf diese Fachleute zurückgreifen müssen.
Liebe Grüße,
Salzmann
Moin,
ja, das klingt wirklich skurril und blutig.
Nichts gegen deinen Vorschlag - aber ich glaube, ich werde ihm erst als letzten Ausweg folgen.
Grüße,
Stefan
Hallo Salzmann,
dann wünsch ich Dir und Deinem wolligen Tier, daß das Problem heute Nacht alleine verschwindet, und/oder Du einen Tierarzt findest, der seinen Beruf noch zum Gutteil aus Idealismus betreibt
. Auf jeden Fall aber baldige Besserung
und liebe Grüße
Uschi
Hi,
ist seit Generationen ein bewährtes „Mittel“ bei Schäfern und war zu Prä-Antibiotika Zeiten meist die Einzigste… und die billigste, wenn man viele Lämmer mit trüben Augen hat.
Der Reiz kann auch anders gesetzt werden aber Nadel/Messer und Wolle ist geläufig 
JD