die Story die jetzt kommt mag ein wenig verrückt klingen ist aber so.
Ich habe zeitweise einen stressigen Job und so kommt es vor das man nicht immer gut einschläft weil einem einfach zuviele Dinge und Bilder durch den Kopf gehen. Hinter unserem Haus „war“ eine Wiese. Hatte ich Einschlafprobleme so habe ich mir Schafe auf der Wiese vorgestellt wie sie einzeln über einen Stacheldrahtzaun springen und sie dabei gezählt. Ich kann mich nicht entsinnen auch nur einmal bis 100 gekommen zu sein und bin immer dabei eingeschlafen. Mein Arzt sagte einmal dazu dies sei eine Form der Selbstsuggestion… und wenn funktioniert durchaus legitim.
10 Jahre war es immer eine Brachwiese, es wurde also nichts gemacht. Das hat sich jetzt in diesem Frühjahr radikal geändert, der Bauer hat sie umgepflügt und baut dort jetzt Getreide an. Erst hab ich mir dabei nichts gedacht… doch jetzt funktioniert meine Suggestion nicht mehr, irgendwann springt das Bild in meinem Kopf auf ein sich im Wind wiegendes Kornfeld um… und zack bin ich wieder hellwach.
Wie kann ich mein Suggestionsbild wieder herstellen und welches Phänomen liegt dahinter.
Wie kann ich mein Suggestionsbild wieder herstellen und
welches Phänomen liegt dahinter.
Das WISSEN um die veränderte Grundstücks-Situation schaltet sich halt ein.
Wie wärs mit Korn-Ähren zählen oder ewas ähnlichem?
Für die Autosuggestion zum Einschlafen brauchts ja nicht unbedingt Schafe. Dass das so gut funktionierte, lag halt an der häufigen Wiederholung.
Bei Hypnosen ist es ebenso: Beim ersten Mal kommem meine Patienten oft nur in leichte Trance, mit jedem Mal geht es schneller und tiefer.
Gruß,
Branden
Wie kann ich mein Suggestionsbild wieder herstellen
such Dir eine andere Wiese.
und welches Phänomen liegt dahinter.
die Langeweile. Ähnlich gut klappt ja auch das Autogene Training nach Schultz: Wenn ich mir 100 mal sage, dass ich ruhig bin, wird mir davon so fad, dass ich einschlafe.
Hallo Ralf, und alle anderen - erst einmal Danke für die Antworten.
Autogene Training nach Schultz: Wenn ich mir 100 mal sage, dass ich
ruhig bin, wird mir davon so fad, dass ich einschlafe.
Ralf… von autogenem Training versteh ich zwar nix… aber du hast recht in der Sauna sage ich mir auch immer im Kopf gleichmäßig und stetig es wäre nicht heiss - wenn ich immer noch ruhig athme schnauben andere schon als wären sie kurz vor dem abnippeln.