Schaff ich das ?

Hi Leute.

Ich will nächstes Jahr auf eine Technikerschule für Informatik gehen, ich werde auch mit 90 %iger wahrscheinlichkeit aufgenommen, aber ich war in der Schule nie so eine richtige leuchte, und mathe und English ist auf der Schule SEHR wichtig.

Ich habe ein bischen Panik, das ich die Schule nicht schaffe. Also muss ich, bis ich anfange Stoff aufholen, aber wie ?
Wo soll ich anfangen und wo aufhören ? habe nur die Hauptschule abgeschlossen, aber da brauche ich min. Real, erw. Real (mindestens)

Vieleicht habt Ihr ja Tipps, wie ich das schaffen kann ? der wille ist da, aber wo soll ich anfangen ?

Thx for tipps
FireEagle

Hallo!

Alles ist möglich, wenn Du nur willst - wenn Du die Technikerschule wirklich erfolgreich absolvieren willst und damit genügend Motivation mitbringst, ist schon viel gewonnen. Motivation kann oft fehlende Kompetenzen kompensieren.

Den nötigen Stoff würde ich nicht versuchen, auf eigene Faust nachzuholen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe die Möglichkeit, an einer Volkshochschule die nötigen Crashkurse oder vielleicht sogar innerhalb eines Jahres (Du nennst die genauen Termine ja nicht) den Realschulabschluss nachzumachen.

Wie gesagt, wenn Du wirklich voll dahinter stehst, klappt das schon!

Gruß sannah

Hi Leute.

Ich will nächstes Jahr auf eine Technikerschule für Informatik
gehen, ich werde auch mit 90 %iger wahrscheinlichkeit aufgenommen
Hauptschule abgeschlossen, aber da brauche ich min. Real, erw.
Real (mindestens)

Ist Realschule zugangsvoraussetzung für die Techn. Schule? Wenn ja, dann wirst Du mit 100% wahrscheinlichkeit nicht genommen.

Dann solltest Du über erst mal bspw. an einer Abendschule die mittlere Reife nachmachen.

Vieleicht habt Ihr ja Tipps, wie ich das schaffen kann ? der
wille ist da, aber wo soll ich anfangen ?

Wenn Du gut selbst lernen kannst, gibt es für Mathe vom Klett - Verlag verschiedene Bücher.

Den Titel weiss ich leider nicht mehr ist aber ein mehrbändiges Werk. Mathe für Realschule Klasse 5 - 10.

Das ist für die entsprechende Altersstufe gerecht aufgemacht, also für Kinder und Jugendliche.

Ich hab mir den Stoff damit reingepaukt, als ich beschlossen habe die Fachhochschulreife nachzumachen.
Gut, ich hatte zwar schon mittlere Reife, war aber in Mathe ne absolute NULL.

Ich habs geschafft.

Gruß Christian