Schaffe die pflege von meinem sohn alleine

… nicht mehr mein Sohn 50 J. ist seit 1.5 Jahren ein Pflegefall.Da er gelähmt ist,jetzt habe ich das Problem das er nicht mehr selbst seinen Urin kontrollierten kann also geht alles ins Bett.Er ist so schwer das ich das alleine nicht schaffe einen Pflegedienst hat er abgelehnt ich weiß nicht mehr was ich tun soll,seit 2 Monaten nimmt er auch noch Schlaftabletten und wird dann mir gegenüber Aggressiv ich weiß nicht mehr weiter wer hilft mir und an welche Behörde kann ich mich wenden,

Danke für eure Hilfe
Gisela

Lösungsmöglichkeiten…
Hallo !
Hut ab vor Ihrer Leistung, die Sie bislang erbracht haben ! Einen Menschen zu pflegen, ist harte Arbeit. Jemand, der nie Umgang mit schwerkranken Patienten hatte, wird das nie in dem Maße nachvollziehen können. Und dass Sie nun vor diesem Problem stehen, tut mir sehr leid. So wie es ist, kann es aber nicht weitergehen. Sonst nehmen Ihr Sohn und auch Sie selbst gesundheitlichen Schaden. An erster Stelle sollte ein klärendes Gespräch mit Ihrem Sohn stehen. Sie sollten nochmals darlegen, dass Sie am Ende Ihrer Kraft sind und die Hilfe eines Pflegedienstes benötigen. Blockt er wieder ab, so müssen sie ihm ruhig aber bestimmt erläutern, dass die Alternative dazu die Unterbringung in einem Pflegeheim sein wird. Ich weiß, wie hart das jetzt klingt; gerade, weil es sich hier um Ihren Sohn handelt. Aber ich finde, Sie haben sich in diesem Fall nichts vorzuwerfen und müssen kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil: Viele hätten diese Aufgabe der Pflege von Beginn an gar nicht erst übernommen. Und einen Menschen lieben heisst auch, ihm die bestmögliche Versorgung angedeihen zu lassen. Mit Verstoßen oder aus der Verantwortung stehlen hat das nichts zu tun !

Nun haben Sie geschrieben, dass Ihr Sohn auch Tabletten einnimmt, unter deren Wirkung er auch aggressiv wird. Hier ist der nächste Ansprechpartner der Hausarzt, der hier mehrere Handlungsmöglichkeiten hat. Er kann einmal ein besser verträgliches Schlafmittel verordnen oder aber auch eine Klinikeinweisung Ihres Sohnes veranlassen. Letztere Möglichkeit wäre wahrscheinlich sogar die bessere. Dann hätten Sie mal einige Tage Abstand, um den Kopf frei zu bekommen und Kraft zu sammeln. Zudem kann man auch vom Krankenhaus aus die weitere pflegerische Versorgung (einschließlich die Beantragung einer Pflegestufe) organisieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen als Auskunft erstmal weiter.

Gruß Kai

(MOD Volker]
Hallo,

da Kai eine sehr ausführliche Antwort gegeben hat, sperre ich diesen Threat und möchte nicht wegen DP löschen.

Bitte weitere Antworten im direkt oberhalb geführten Thread posten.

Gruß Volker