Schaffe PPTP / VPN / ADSL nicht

Hallo!

Ich habe auf einer Maschine SuSE Linux 9.2 installiert und möchte diesen nun über eine VPN - Verbindung ins Internet Verbinden.

Die Netzkarte ist auf DHCP gestellt und holt sich eine IP. Allerdings schaffe ich es nicht, den Tunnel aufzubauen.

Im Protokoll der Internetverbinung steht nicht viel, was ich entziffern könnte. Allerdings kriege ich eine Meldung, die singemäß sagt, daß PPPoE keine Verbindung hat.
Warum PPPoE? Das sollte doch PPTP oder so sein?

Ich habe I-Node als Provider. Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung für diese Konstellation?

Erschwerend kommt vielleicht noch hinzu, daß eine zweite Netzkarte für das interne LAN eingebaut ist. Aber auch das sollte doch kein Problem sein, solange hier keine Default Gateway eingetragen ist.

Zur Konfiguration habe ich YaST verwendet und die Werte genau so eingetragen wie in dem Windows XP, das auf dieser Maschine auch installiert ist.

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

Hallo,

Ich habe auf einer Maschine SuSE Linux 9.2 installiert und
möchte diesen nun über eine VPN - Verbindung ins Internet
Verbinden.

Die Netzkarte ist auf DHCP gestellt und holt sich eine IP.
Allerdings schaffe ich es nicht, den Tunnel aufzubauen.

In der Regel brauchst Du bei DSL keine IP für die Netzwerkkarte. Andererseits: nutzt Du einen Router?

Ich habe I-Node als Provider. Gibts irgendwo eine Schritt für
Schritt anleitung für diese Konstellation?

http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html

Erschwerend kommt vielleicht noch hinzu, daß eine zweite
Netzkarte für das interne LAN eingebaut ist. Aber auch das
sollte doch kein Problem sein, solange hier keine Default
Gateway eingetragen ist.

Nun, ich kenne die DSL-Gegebenheiten in AT zu wenig, aber hier braucht man kein IP auf der DSL-Karte. Wie kommt die eigentlich an eine IP per DHCP? Wer verteilt die in dem Netz?

Gruß,

Sebastian

Ich habe I-Node als Provider. Gibts irgendwo eine Schritt für
Schritt anleitung für diese Konstellation?

xDSL von Inode und Linux?
Nichts leichter als das… http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_hom…

Übrigens schaltet Inode auch von PPtP auf PPoE um, wenn du die Hotline darum bittest (zumindest lauten so zahlreiche Postings in at.inode). Dann sollte es mit Suse-Bordmitteln auch gehen.

P.

Nun, ich kenne die DSL-Gegebenheiten in AT zu wenig, aber hier
braucht man kein IP auf der DSL-Karte. Wie kommt die
eigentlich an eine IP per DHCP? Wer verteilt die in dem Netz?

Das macht das xDSL-Modem (bzw kommt die IP über das Modem herein). Aber frag mich nicht nach Details. Auch nicht danach, was der Unterschied von Inodes xDSL zu einem anderen (A)DSL ist. :wink:
Jedenfalls braucht man die IP auf der Netzwerkkarte, um dann per PPtP einen Tunnel aufbauen zu können, mit dem man dann im Internet ist.

P.