hi. kein Perwoll oder Feinwaschmittel! Damit wird sowohl der Wolle wie dem Leder der natürliche Fettgehalt genommen. Wenn, dann rückfettende Seife, z.B. Schmier- oder Kernseife! Lauwarm von Hand waschen, nach dem Ausspülen nur ausdrücken und dann in dicke Frotteetücher einschlagen, Rolle formen und darin nochmals ausdrücken.
MfG ramses90
Nach dem Trocknen das Leder mit Lanolin (Wollfett) einreiben.
Ich wasche meine Felle mehrmals im Jahr (etwa 20 Stück) und manche davon sind schon etliche Jahre alt.
Sehr langhaarige Felle können mit der Zeit filzige Zotteln entwickeln, diese müssen in ganz trockenem Zustand von Hand aufgedruselt und dann mit einem Metallkamm (Pferdebedarf) ausgekämmt werden.
Von Schmierseife- und Waschmittelexperimenten möchte ich dringend abraten… :o)
Ich habe unser Schaffell im Wollwaschprogramm ohne Temperatur mit einem Spritzer Feinwaschmittel gewaschen und danach in den Trockner getan unter Zugabe von diversen Tennisbällen - es ist super geworden!
wir reden hier doch nicht von geschorener Wolle, sondern von einem Fell, d.h. also die Wolle steckt noch in ihrem ursprünglichen „Untergrund“.
Dadurch kann sie sich nicht so verfilzen wie die geschorene Wolle und durchaus gewaschen werden, auch wenn dies bei einem Fell nicht so häufig nötig ist.
Wir haben verschiedene Lammfelle in der Familie. Ein Babyfell, ein langhaariges Kuschelfell im Kinderzimmer und auch 2 medizinische Lammfell Bettauflagen bei uns im Bett. Man muss die Felle wirklich selten waschen, aber wenn, gibt es hier eine prima Übersicht zum Thema Lammfelle waschen: http://www.lanamed.de/Lammfell-waschen/Schaffell-waschen/Lammfell-Schaffell-Waschanleitung/