Schaffen wir uns selbst ab?

Habe ich heute im Pragmaticus gelesen:

Dazu kommt, dass wir nicht einmal wissen, wie die KI zu ihrem Wissen kommt, also wie die Algorithmen funktionieren, wie sie lernt.

Deshalb kann es zu völlig unerwarteten Situationen kommen. Es gab eine Übung der amerikanischen Luftwaffe, bei der KI verwendet wurde. Die Übung hatte das Ziel, mit Raketen den feindlichen Stützpunkt zu zerstören. Aber der Leiter der Übung hatte deutlich gemacht, dass dabei keine Menschenleben geopfert werden sollten. Deshalb verhinderte er immer wieder Initiativen der KI, bei denen Menschen sterben würden. Bis die KI auf die Lösung gekommen ist, erst einmal den Übungsleiter zu bombardieren und dann das Ziel. Ihr Auftrag lautete ja, den feindlichen Stützpunkt zu zerstören, und der Übungsleiter stand diesem Ziel im Weg

Sind wir gerade dabei uns selbst zu zerstöten?

  1. Weltkrieg , 2. Weltkrieg , Korekrieg , Vietnamkrieg , Afganistankrieg ,
    warum machen wir nach soviel bösen Erfahrungen jett noch Ukraine und Israelkrieg?
    Wieso machen da alle jungen Männer mit?

Ist mir ein Rätsel.

Möglicherweise hast Du vergessen, das dort schon lange bestehende Grundrecht auf Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe in der Russischen Föderation populär zu machen.

Vielleicht besteht es auch gar nicht, wer weiß?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

3 Like

Bertold Brecht hat genau das Gegenteil von dem gesagt, was gerne verbreitet wird:

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

Bertold Brecht.

6 Like

Dumme Verallgemeinerung.

Hast Du schon mal in den Armenhäusern Russlands leben müssen? Brunnen in Sibirien bei -30°, Toilette auch, natürlich Außentoilette.
Als Information 24 Stunden Propaganda über TV?
Keine Chance sich ein vernünftigen Lebensunterhalt auf anständige Art und Weise verdienen zu können.

Die Soldaten an der Front sind die Opfer des Krieges. Interessiere Dich doch bitte mehr für Diejenigen, die den Krieg vorbereiten, auslösen und davon profitieren.

1 Like

Wer ist denn „wir“? Müssen wir wissen, wie KI funktioniert, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert oder ein Rasterelektronenmikroskop? Es gibt Leute, die wissen, wie die Dinge funktionieren, die sie entwickeln und bauen und irgendjemand verwendet.

Was ist denn das für eine naive Sicht auf die Welt? Krieg gab und gibt es immer, nur bekommen es gerade ein paar mehr Menschen mit und meist fangen jetzt ausgerechnet die das Denken und Philosophieren an, die es besser anderen überlassen sollten.

Die Frage kann doch nicht wirklich ernsthaft jemand gestellt haben, oder?

Machen nicht gerade in Israel auch viele jungen Frauen mit?

Hi Dignam,

klingt für mich nach dem alten Klassiker von 1983:

Wargames - Kriegsspiele

mit dem jungen Matthew Broderik in der Hauptrolle. Immer wieder sehenswert.

Bzgl. Deiner anderen Frage:

Ja, im Moment stehen die Zeichen auf Krieg. Im schlimmsten Fall zerstören wir damit unsere Zivilisation. Die Menschheit wird die Sache überleben und die Welt neu besiedeln.

Historisch betrachtet ein alter Hut. Schon immer gingen sich die Staaten & Kulturen gegenseitig an die Gurgel und vernichteten sich dabei selbst, weil sie glaubten sie wären im Recht oder sich davon irgendwelche Vorteile versprachen.

Insofern gilt hier:

Keep calm and carry on

Dein,
Ebenezer

1 Like

Mir lag eigentlich mehr das Thema KI auf der Seele.
Die Lösung die die KI vorschlug ist doch zumindest mal Nachdenkenswert.
War ja auch mehr Text.

Für Krieg ja oder nein haben wir Staatsmänner.
Krieg ist die Fortetzung der Politik mit anderen Mitteln.
Da lob ich mir den Udo L. der bei mir im Arbeitszimmer hängt:
Andere Denken nach - wir denken vor.
Das ist bei uns total abhanden gekommen.
Alles nur Beamte mit Ärmelschonern und Spruchblasen auf den Lippen.

Die Frage lautet, ob die KI „Recht hat“ mit der Akzeptanz von Todesopfern zur Auftragserfüllung?

Diese Übung hat es nie gegeben, die Geschichte war als hypothetisches Gedankenexperiment gedacht.

LG

2 Like

Wir wollen doch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen!

5 Like

Ich habe den starken Eindruck, dass sich weite Teile der Bevölkerung von Data (Star Trek) und Skynet (Terminator) leiten lassen, wenn sie sich KI vorstellen. Eine Ursache ist wohl, dass der Begriff KI inflationär verwendet wird und als Etikett für Systeme verwendet wird, die mit Big Data besser beschrieben wären, d.h. wir haben es mit Systemen zu tun, die einfach über sehr viele Daten verfügen und mit Daten meine ich auch Kenntnis über das menschliche Verhalten.

Da sind wir aber auch schon an einem Knackpunkt: sie imitieren Verhalten, verstehen aber die dahinter stehenden Denkprozesse, Emotionen und Ziele nicht. Wir haben es bei einzelnen Systemen mit selbstlernenden Systemen zu tun, aber nicht mit denkenden.

Eigene Ideen haben diese Systeme genauso wenig wie sie jenseits ihres Auftrages handeln oder gar eigene Schnittstellen mit anderen Systemen entwickeln können.

1 Like

Offensichtlich schon. Die erste KI sorgt doch bereits für höhere Opferquoten:

Die gab es so nicht, direkt von den Veranstaltern:

Col Hamilton admits he „mis-spoke“ in his presentation at the Royal Aeronautical Society FCAS Summit and the ‚rogue AI drone simulation‘ was a hypothetical „thought experiment“ from outside the military, based on plausible scenarios and likely outcomes rather than an actual USAF real-world simulation saying: „We’ve never run that experiment, nor would we need to in order to realise that this is a plausible outcome“. He clarifies that the USAF has not tested any weaponised AI in this way (real or simulated) and says „Despite this being a hypothetical example, this illustrates the real-world challenges posed by AI-powered capability and is why the Air Force is committed to the ethical development of AI“.

Übrigens, 1983 wäre es fast soweit gewesen, wegen Wolken und Spiegelungen:

1 Like

Sry, was Politik angeht bin ich einfach Pessimist.

1 Like

Hallo,
Gab es da ncht mal einen Roman mit KI, wo es darum ging die Welt zu retten und die KI die Vernichtung der Menschheit beschloss?
Zum Thema Krieg: Schafft die Religion ab. Dann würden 95 Prozent der Kriege nie stattgefunden haben oder stattfinden.
Gruß

3 Like

Historisch gesehen waren bei nicht mal 7% aller Kriege Religionen der Hauptgrund. Und ohne Religion hätte man bei den 7% wahrscheinlich auch so einen Grund gefunden.

Und den Nationalismus.

Weil die Kriege oft nicht vordergründig als Religionskriege ausgegeben wurden.
Wer wollte bestreiten, dass z.B. über Jahrhunderte die Kriege zwischen dem Osmanischen Reich und den westlichen Staaten zum großen Teil auf der unterschiedlichen Region beruhte?

Oder die Kolonialktiege gegen die Heiden, die man vor der ewigem Verdammnis retten musste – und dabei kräftig Gewinne einstrich und Landraub betrieb

Erst im 20 Jahrhundert wurden die religiös verbrämten Kriege durch Kriege der Ideologien ersetzt