Schaffner will Fahrkarte nicht sehen

Da ist die Susi doch kürzlich mal mit der Bahn gefahren und schildert mir folgende Situation. Sie daddelt verträumt am Handy, der Schaffner kommt rein „Fahrkarten, jemand zugestiegen?“. Bis sie nun piepsen kann „ja, hier ich!“ und nach der Fahrkarte kramt ist der gute Schaffner schon weiterspaziert. Er kam dann auf der kurzen Fahrt auch nicht wieder.

Nun ist die Frage: hätte Susi in dem Fall aufspringen müssen und sich melden? Oder ist das halt so als ob nie ein Schaffner des Weges gekommen wäre?

Zusatzinformation:

  • sie hatte eine gültige Fahrkarte für diese Fahrt
  • es gab keine Kontrolle
  • sie will das Ticket nicht zurückgeben mit dem Argument „nicht genutzt“

Es ist wirklich nur die Frage, wenn jetzt ein ihr böses wollender Mensch des Weges käme und sagte „heee Sie, Ihr Ticket ist ja gar nicht eingelesen“ was dann passöre. Sprich „Sie haben Ihr Ticket dem Schaffner nicht unaufgefordert vorgezeigt“

Hallo,
in diesem Fall ist das kein Problem, meine ich. Mittlerweile ist es sogar möglich sich selbst im Zug einzuloggen, dann kommt erst gar kein Schaffner zum Kontrollieren. Habe ich vor kurzem auf der Fahrt nach Hamburg ausprobiert (Bahn-App) - da bestätigt man, dass man auf seinem reservierten Platz sitzt und eine Fahrkarte hat, das war es.
Mir ist es auch schon sehr oft passiert dass Schaffner/in recht flott durch den Wagen eilte und „Jemand zugestiegen“ vor sich hin murmelte. Da musste man schon ein Bein rausfahren damit er/sie die Karte sehen musste -. :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Hi,

Ist kein Problem. Er ist die DB und prüft nur den Beweis, dass du gezahlt hast. Sicher kommen auf diese Weise auch Leute durch, die kein Ticket haben und den Schnabel absichtlich halten.

Die Franzi

Ja, so würde ich das im praktischen Normalfall auch sehen. Es ist ja nichtmal so, dass immer und in jedem Zug überhaupt kontrolliert würde. Aber letzten Endes ist das ja auch „mein“ Interesse als brav zahlender Fahrgast, dass die Schaffner ihre Arbeit ordentlich machen und „jeden“ kontrollieren. Und das Interesse der Bahn ist’s ja auch :slight_smile:

Darum frage ich mich halt, ob die diese Verantwortung in irgendeiner Form an den Fahrgast „ausgelagert“ haben, indem irgendwo im „Kleingedruckten“ steht „Der Fahrgast hat im Angesicht des Schaffners sein Ticket zu zeigen. […] Sollte der Schaffner ihn / sie / es ignorieren, hat der Fahrgast bis zu 17 Wagen dem Schaffner hinterherzusausen“.

Und das hatte ich eigentlich gesucht, aber nur den umgekehrten Fall (Schaffner da aber Fahrkarte nicht) gefunden. Und das ist ja auch klar geregelt…

Hi,

Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Du als Fahrgast hast die Pflicht, einen gültigen fahrausweis bei dir zu führen. Schreibtisch oder irgendwo sonst zu Hause gilt nicht. Damit ist deine Pflicht erledigt - du hast für die in Anspruch genommene Leistung korrekt gezahlt.
Der Schaffner kontrolliert nur, ob du für die Fahrt auch ordnungsgemäß gezahlt hast, und das kann er nur mit beleg. Deswegen musst du ihn bei dir haben. Wenn du ihn nicht dabei hast, fährst du schwarz und zahlst Strafe. Wenn du später am Schalter den Belegvorweisen kannst, wird dir die Strafe erlassen. Der schaffner scannt oder stempelt nur, um zu verhindern, dass er dich zweimal kontrolliert - Zeitersparnis. Wenn er irgendwas falsch macht, ist das sein Problem und der DB fehlt Geld. Aber es ist nicht die Aufgabe des knden, die Arbeit der DB-Angestellten zu kontrollieren.

Die Franzi

Moin,

ich hab schon den Schaffner vor Augen, der sich aus lauter Angst vor aufdringlichen Fahrgästen aufm Klo einsperrt, weil er einfavch nicht dazu kommt, seine Butterbemme zu verspeisen ;-)))

Und nein, es gibt keine Verpflichtung, dem Schaffner unaufgefordert das Billettchen zu zeigen.

Gruß
Ralf

1 Like

Das wäre ja auch nicht ok. Man kauft ja die Fahrkarte nicht für den Kontrolleur.

Nichts. Das gültige Ticket ist ja da.

Nebenbemerkung: Die meisten Zugbegleiter erkennen ihre Pappenheimer schon am Blick, oder so. Ich wundere mich manchmal über die Menschenkenntnis meiner Kollegen/innen. Vielleicht hatte der Kollege es eilig und hat Dich daher „übersehen“.

Gruß T