Schafft ein Ford Ka voll beladen Berge hoch?

Hallo, ich hab mal eine Frage, schafft ein ca. 6 Jahre alter Ford Ka mit 60 PS und ca. 60 kg Gepäck plus 2 Personen steile und lange Berge hoch?

Hallo Liepchen,

nein. Ich habe noch keinen auf der Zugspitze gesehen.

Gute Reise
Bernd

Hallo,
welche Steigung ein Auto schaffen muß, ist irgendwo festgeschrieben. Ohne diese Mindestanforderung gibt es keine Betriebserlaubnis.
44kW sind schon was, mein erstes Auto hatte weniger.
Frag mal deine Eltern (oder Großeltern) wieviel kW ihr Käfer gehabt hat, mit dem sie in den 1960ern nach Italien gefahren sind und was sie alles dabei hatten.
Und noch ein Tipp - achte auf die Kühlwassertemperatur!
Und noch einer - gefährlich ist nicht den Berg hoch, sondern, wenn die Bremsen bergab zu heiß werden!
Details dazu hat man hoffentlich in der Fahrschule gelernt.

Cu Rene

Hallo,

ich weiß nicht, welche Strecken Du fahren möchtest, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, zumal ich das max. zulässige Gesamtgewicht noch höher schätze.

Längere Strecken mit recht ordentlicher Steigung, die es höchstens in den Alpen, jedoch nicht in den deutschen Mittelgebirgen gibt, würde ich mit so einem Gefährt aber eh etwas gemütlich angehen lassen. So mache ich es mit meinem nur etwas stärkeren und - wenn ich alleine fahre - vermutlich sogar etwas schwererem Focus auch, wenn ich z.B im Harz unterwegs bin. Da hat eine Straße auf ca. 9km um die 500 Höhenmeter, ist aber zugegeben recht gut ausgebaut und hat keine Serpentinen, lässt sich also recht gleichmäßig fahren.

Ich würde mittlere Drehzahlen fahren, so um die 3000 U/min.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Tips wurden schon angesprochen, aber nicht ausgeführt:

Hoch geht ohne Probleme. Schalte aber bei Bedarf ruhig einen Gang runter.
Runter solltest du sofort im vierten (oder gar dritten) Gang fahren, um die Motorbremse auszunutzen. Dann musste weniger bremsen; das schont die Bremsen. Auf diese Weise verbrauchst du auch kein Benzin (solange du kein Gas gibst).

Haelge

Hallo, ich hab mal eine Frage, schafft ein ca. 6 Jahre alter
Ford Ka mit 60 PS und ca. 60 kg Gepäck plus 2 Personen steile
und lange Berge hoch?

Hallo!

Na selbstverständlich,
wenn das Kühlsystem in Ordnung ist,
d.h., dass der Elektrolüfter funktioniert.

Was denkst Du denn,
wo die ganzen Ossi’s vor knapp 21 Jahren mit ihren Trabbi’s mit 26 PS und 4 Leuten hingefahren sind,
die haben halb Europa unsicher gemacht und verqualmt,
und sind reihenweise über die Alpen gefahren.

Grüße, Steffen!

Schafft ein ca. 6 Jahre alter
Ford Ka mit 60 PS und ca. 60 kg Gepäck plus 2 Personen steile
und lange Berge hoch?

Hi,

als ich noch klein war, sind wir zu fünft und mit Reisegepäck in einem VW Variant (54 PS) die Großglockner-Hochalpenstraße rauf- und runtergefahren. Kein Problem. Dann schafft Dein Ka das erst recht.

Gruß S