Schafstall bauen

Hallo,

wir wollen gern einen kleinen Schafstall aus Holz selber bauen. Da nur 2 Minischafe reinsollen, braucht der Stall auch nicht groß werden. Wir haben so an 3m x 2,5m und 1,7m hoch gedacht. Wir wollen nicht extra ein Fundament gießen, dh. der Stall soll dann auf 0,5m x 0,5m großen Gehwegplatten stehen. Er soll komplett zu sein und mit einer Tür. Uns fehlt nun leider ein kleine Anleitung zum bauen, damit es vorallem nicht beim nächsten Sturm umfällt.

Über jegliche Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Lg nancy

Moin,

damit es vorallem nicht
beim nächsten Sturm umfällt.

dann vergiss das mit den Gehwegplatten schnell wieder.
Nimm vier Einschlagbodenhülse http://www.larix.zaunonlineshop.com/Zubehoer/Pfosten… uns bau den Stall darauf auf.

Dann kann auch ein Sturm nicht so schnell umwerfend wirken.

Gandalf

Ich dank dir erstmal :smile: Die kann ich einfach so in die Erde „rammen“ oder besser noch zusätzlich betonieren? Weil das wollten wir ja eigentlich nicht.

Moin auch,

je nach eurer Bodenbeschaffenheit kann man die einfach reinhaemmern. Bei meinem Boden (sehr lehmig) musste ich auf einen guten Schauer warten, alldieweil der Boden sonst steinartig ist, da haette es einen Hydrauklikhammer gebraucht. Nach dem Regen ging es einfach mit einem 2500-Gramm-Hammer.

Ralph

Moin,

Ich dank dir erstmal :smile: Die kann ich einfach so in die Erde
„rammen“ oder besser noch zusätzlich betonieren?

wenn es nicht gerade völlig lockerer, offener Sandboden ist, reichen diese vier Hülsen ohne Betonierung aus.
Zum Einschlagen nehme ich einen 5-kg Vorschlaghammer und ein passendes Stück Holz, das ich oben mit ein paar Gängen Schnur stabilisiert habe. Es gibt für relativ kleines Geld auch Einsätze, wenn die einer aus Deiner Nachbarschaft/Freunden hat, kannst Du die nehmen, für eine einmalige Aktion muss die nicht sein.

Gandalf

Hallo,
Ja, Einschalghülsen benutzen , wie schon beschrieben UND die 4 senkrechten Pfosten diagonal verstreben, um ein seitliche, parallele Verschränkung der Konstruktion auszuschliesen.
Nimm die Pfosten nicht zu dünn, 9 mal 9 cm sollte schon sein, gerade auf dem Feld.

Dann alles verbrettern , Dach drauf und Tür rein, Schafe rein, fertig.

Gruß Jörg