Schaftskälte

Hallo Schäfer.

Die Zeit vom 4.-20.Juni wird als „Schafskälte“ bezeichnet weil die bereits geschorenen Schafe frieren und die Kälte ihnen durchaus gefährlich werden könnte. Soweit ist das klar. Nur… WARUM werden die Schafe denn nicht nach diesen Tage geschoren?

Gruß

Hallo Blümia,

ich bin zwar kein Schäfer, aber ich hab bei unserem Schottland-Urlaub vor ein paar Wochen genau diese Frage unserem dortigen Nachbarn gestellt, der eine Schaf-Farm betreibt.

Er sagte, das hätte - zumindest in der dortigen Gegend - mehrere Gründe:

Zum einen könne der Kälteeinbruch für die Schafe zwar problematisch sein, unter den Ende Mai/Anfang Juni aber auch oft vorkommenden sehr heißen Tagen (hatten wir dieses Jahr hier in Deutschland ja auch) würden sie aber noch mehr leiden.

Außerdem würden seine Schafe (und die der anderen Schafbesitzer dort), weil die Lämmer dann groß genug seien, wieder auf weiter entfernte Weideflächen „entlassen“ und sie dort zum Scheren wieder einzusammeln, wäre viel aufwendiger, als auf den nahen (und meist auch eingezäunten) Lämmer-Wiesen.

Das war - wie gesagt - seine Erklärung. Ob das hier auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

LG
Silke