Wo kann mann die eigene SChafwolle waschen färben (Pflanzen) und karden lassen?
Oder weiss jemand wie ich das selbst machen könnte?
Bin in New York, darum die Verspätung.
Man kann alles selber machen, was es braucht ist viel Zeit, Geduld und ein paar Werkzeuge.
Waschen: mit ganz milder Seife und leicht lauwarmem Wasser von Hand drücken, drehen, drücken bis die Wolle sauber ist. Nicht schleudern, am Schatten trocknen
Färben; es gibt Bücher mit Rezepten zu diesem Thema, Beschreibung wäre viel zu umfangreich. Ich habe sehr viel mit Pflanzen gefärbt und wunderschöne Farben erziehlt. Was mich immer erstaunt ist, dass alle Farben mit einander harminieren. Ich sehe das Problem in der Jahreszeit (Blumen, Gräser use.), einzig Zwiebelschalen sind das ganze *erhältlich". Vielleicht helfen Freunde und Nachbarn beim sammeln.
Karden: ich würde eine Handkurbel mieten, von Hand ist der Aufwand zu gross. Auch mit einem Kardgerät ist der Aufwand enorm. Lass dir das in einem Spezialgeschäft zeigen, es ist nicht schwierig.
Spinnen: es gibt verschiedene Spinn-Räder, ich würde eines mieten. Spinnen ist schwierig, es braucht viel Übung, Geduld, Geduld ist gefragt.
Vorschlag: gibt es nicht eine Vereinigung von Schafzüchtern. Da könnte die eine oder ander Frau Erfahrung haben und du wärst nicht so alleine mit den Neuigkeiten. Bei uns gibts auch Kurse, die weiterhelfen.
Das Verarbeiten von Wolle ist sehr faszinierend und befriedigend. Vielleicht könnte man auch an Weben oder Filzen denken.
Lass von dir hören, wenn ich weiterhelfen kann. Ab Mitte Januar bin ich wieder zu Hause.
Liebe Grüsse
Heidi
Wo kann mann die eigene SChafwolle waschen färben (Pflanzen)
und karden lassen?
Oder weiss jemand wie ich das selbst machen könnte?