Schafzecken und Borreliose?

Hallo,

hier in der Region erwischen mich ab und zu mal Schafzecken. An sich nicht schlimm, sie lassen sich enorm leicht entfernen.
Bei Wikipeida werden einige mögliche Krankheitsübertragungen erwähnt, aber nicht Borreliose, was mich etwas wundert, da Schafzecken sicher auch an Rehe gehn und daher die gleichen Erreger aufnehmen könnten, wie Holzböcke.
Weiß da jemand Bescheid? Ist der Wikibeitrag eventuell veraltet?

Gruß,
Paran

Hi paran,

Schafzecken sind was Borreliose angeht recht ungefährlich für Menschen :grinning: die wird hauptsächlich vom Holzbock übertragen.

Um eine Borreliose zu übertragen muss so eine Zecke zwischen 12 und 24 Stunden gesaugt haben - die Schafzecken lassen aber Menschen viel früher los (wir schmecken wohnliche :grin:) d.h. auch da ist die Infektionsgefahr nicht so groß, selbst wenn sie Borrelien gehabt hätte.

Hier auch noch ein spannender Artikel zu Rehen-Zecken-Borreliose https://www.wildnisschule-auenland.at/rehe-heilen-zecken/

Kurzform: Rehe (und alle anderen Wiederkäuer) heilen Zecken von Borreliose :grinning: wenn Zecken an ihnen saugen

Gruß hex

1 Like

meine Zecke war keine Stunde an mir und es hat mich erwischt.

Hallo,

Holzbock oder andere Zecke?

Gruß,
Paran

Hi

wenn man ihnen beim Entfernen die Gedärme quetscht, kotzen sie einem die Borrelien sofort in den Stichkanal das stimmt … deswegen muss man sie auch sehr vorsichtig und ohne Druck auf den Hinterleib entfernen :smirk: am Besten mit einer dieser Zeckenkarten

Wenn sie vom vorherigen Mal noch Borrelien am Stichwerkzeug hängen hatten ist das dumm gelaufen

von Schaf / Hunds/Auwaldzecken habe ich mir noch nie Borrelien abgeholt - von Holzböcken (in D) und Stechmücken (in Italien) andauernd :stuck_out_tongue_winking_eye:

VG Hex

Hallo,

das ist zwar schön für die Zecken, aber da die an größeren Tieren saugenden Zecken meist erwachsene Tiere sind, die danach keinen Wirt mehr benötigen, sondern Eier legen und so reichlich Nachkommen haben, nutzt das unsereiem als ebenfalls beliebtem Endwirt leider wenig.
Die Nachkommen halten sich erstmal überwiegend an Kleinsäuger, holen sich wieder Borreliose und geben sie an uns weiter - je mehr Zecken, desto größer die Chance auf Borreliose und je mehr Rehe, desto mehr infizierte Zecken gibt es im Wald.

Gruß,
Paran

Hallo,

damit habe ich mich einmal erfolglos abgequält. Zecken, die bereits Blut gesaugt haben und dick sind, bekommt man damit vermutlich gut weg, aber frische Zecken sind platt, die drehen sich in den Kartenschlitz (sind halt auch in der Draufsicht rund) und rutschen durch den engsten Schlitz. Mit sehr spitzer Pinzetten kriege ich sie weg aber an Hautbereichen mit etwas mehr Bindehaut (hintere Waden usw.) bleibt der Kopf meist stecken, so tief unten kann ich gar nicht ansetzen ohne mir ein Loch in die Haut zu stechen. Habs wirklich oft genug mit viel Engagement probiert.
Früher habe ich Zecken mit flüssigem Kerzenwachs oder einem noch glühenden Kienspan getötet, dann konnte man sie einfach abnehmen. Gab zwar schon mal kleine Brandblasen, aber nicht arg. Jetzt habe ich Zweifel, ob die dann nicht auch „kotzen“. Obwohl - so ein glühender Span sollte die doch sehr flott töten? Schneller, als sie kotzen können?

Gruß,
Paran

Statt sie zu malträtieren, liest man, sie mit einem Pflaster das mit Pflanzenöl getränkt wurde zu ersticken. Nach eine halben Stunde geben sie auf und lassen sich mit Kopf herausziehen.
ich habe den Vorteil, dass ich schon eine Borreliose hatte, gegen FSME regelmäßig geimpft bin und eine Zecke innerhalb von 2 Stunden bei mir einen starken Juckreiz ausübt.
Udo Becker

Hast du es mal mit einer speziellen Zeckenpinzette probiert? Lager die am besten im Tiefkühler ein und die Zecke lässt schon fast von alleine los.

Hallo,

bei solch langsamen Methoden kotzt die Zecke mit Sicherheit, genau darum werden Öl und Uhu nicht mehr empfohlen.
Mal davon abgesehen, dass langsam ersticken sicher ein üblerer Tod ist, als schnell verkokeln.

Eine spezeille Zeckenpinzette habe ich nicht, aber ein sehr spitzes, qualitativ hochwertiges Modell. Tiefkühlen werde ich mal probieren, wäre das kalte Analog zum Kienspan.
Wenn allerdings schnell mit Kälte töten Sinn macht, sollte auch der Kienspan kotzfrei funktionieren - den findet man unterwegs eher, als eine Pinzette und ein Gefriergerät.

Gruß,
Paran