Angstzustände und Borreliose ?

Hallo,

ich habe eine Frage da sich hier jemand sicherlich mit dem Thema Borreliose auskennt, ich bin vor ca. 3-4 Jahren an Borreliose erkrankt Blutwerte positiv und die typische Wanderröte war zu erkennen, die Zecke hat höchstens 1 Tag an mir gesaugt und dann bin ich schon zum Arzt der mir nach dem Befund Antibiotika verschrieb, hatte dann auch keine Probleme, bis vor ca. 1 Jahr ich plötzliche Angstzustände bekommen habe die bis heute anhalten, sie sind den ganzen Tag über, ständige Unruhe und Angst vor nichts erkennbaren, im Internet habe ich viel darüber gelesen das dies mit einer Borreliose zusammen hängen könnte, nur bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, da es ja eher untypisch ist das man NUR solche Symptome zeigt, ich habe sonst keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen und nichts, wie würdet Ihr die Situation einschätzen ? könnte es an der alten Borriellen Infektion liegen, denn nochmals Blut wurde abgenommen das negativ war und auch mein Hausarzt sagt es sei psychisch bedingt, da eben keinerlei anderen Beschwerden vorliegen, doch wieso kam es so plötzlich ohne Grund und blieb dann bis jetzt ? Ich hoffe jemand kann mich aufklären damit ich endlich weiss ob diese Angst mit der Borreliose zusammenhängen kann oder eben doch eher psychisch bedingt ist.

mfg

bis vor ca. 1 Jahr ich plötzliche Angstzustände bekommen habe
die bis heute anhalten, sie sind den ganzen Tag über, ständige
Unruhe und Angst vor nichts erkennbaren,

oder eben doch eher psychisch
bedingt ist.

Geh einmal zu einem Verhaltensdiagnostiker. Dieser kann feststellen ob es psychisch ist. Ob du dir die Angst einbildest oder nicht. Vielleicht kommt ihr auch darauf woher es plötzlich kommt.

Bei mir war es damals ne „kleinigkeit“ die dazu führte immer Angst zu haben verfolgt und beobachtet zu werden. Ich war im Kino und danach ist ein junger Herr her gekommen und sagte „Ich hab sie beobachtet, sie sehen nett aus“ … er hatte zufällig den gleichen weg nachhause und „verfolgte“ mich.

Mitlerweile hab ich diese angst besiegt :wink:

Mfg
Musik :smile:

Ich bin seit 4 Monaten in einer Verhaltenstherapie, ich habe bis jetzt noch keine Besserung gemerkt, meine Therapeutin wusste nicht einmal das Borreliose Angst auslöst :wink: sie meint eben das es psychisch ist.

Verhaltensdiagnostiker?
Hi

Geh einmal zu einem Verhaltensdiagnostiker.

Was n das?
Neue Berufe gibts…
Gruß,
Branden

Hallo,

Die Erkrankung müßte im Blut nachweisbar gewesen sein. Wenn man nichts fand, so bist Du auch ok.
Such Dir ein Hobby und lenk Dich ab, dann geht es Dir bestimmt gleich besser.
Laß Dich außerdem am besten mal mit einer Osteopathiebehandlung entspannen.

Gruß Rosa

Sorry aber dann hast du leider keine Ahnung von Borreliose, denn die Bluttests sind so schlecht das es sehr oft zu verfälschten Ergebnissen kommen kann, du die es nicht hat könnte jetzt zum Arzt gehen und der Test ist positiv, und bei mir ders hatte ists negativ, die Tests sind einfach noch nicht ausgereift bzw. Borrelien so schwer nach zu weisen, aber schau einfach mal bei Wiki oder im www da steht genug darüber.

gruß

Hallo Daniel,

ich habe eine Frage da sich hier jemand sicherlich mit dem
Thema Borreliose auskennt, ich bin vor ca. 3-4 Jahren an
Borreliose erkrankt Blutwerte positiv und die typische
Wanderröte war zu erkennen, die Zecke hat höchstens 1 Tag an
mir gesaugt und dann bin ich schon zum Arzt der mir nach dem
Befund Antibiotika verschrieb, hatte dann auch keine Probleme,
bis vor ca. 1 Jahr ich plötzliche Angstzustände bekommen habe
die bis heute anhalten, sie sind den ganzen Tag über, ständige
Unruhe und Angst vor nichts erkennbaren, im Internet habe ich
viel darüber gelesen das dies mit einer Borreliose zusammen
hängen könnte,

könnte ja, müssen nein.

nur bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, da
es ja eher untypisch ist

wenn man nur ein einziges Symptom hat, der folgende Teilsatz ist vermutlich unglücklich formuliert.

das man NUR solche Symptome zeigt,

ich habe sonst keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen und
nichts,

Hast Du Dir schon die Beiträge hier im wer-weiss-was-Archiv über Borreliose durchgelesen? Borreliose ist eine Krankheitsgruppe mit sehr variablem Erscheinungsbild. Eines, was aber ganz typisch für Borreliose WÄRE (scheint bei Dir NICHT zuzutreffen) ist, dass die Symptome kommen und gehen - also eben genau NICHT ständig vorhanden sind.

Und eben, dass man in aller Regel eben mehr als nur ein Symptom hat. Aber es sind ja ca. 130 verschiedene Symptome, womit sich eine Borreliose oder deren Co-Erreger-Erkrankungen äußern können, so dass man oft die einzelnen Dinge gar nicht miteinander in Verbindung bringt.

wie würdet Ihr die Situation einschätzen ? könnte es
an der alten Borriellen Infektion liegen,

kann aber muss nicht.

denn nochmals Blut
wurde abgenommen das negativ war

Blutwerte sagen da leider sehr wenig aus: je länger eine Infektion zurück liegt, um so schwerer lässt sie sich über Bluttests nachweisen. das hängt damit zusammen, dass die Erreger sich in den Zellwänden und im Zellinneren einnisten und nur selten sich in den Blutbahnen bewegen.

und auch mein Hausarzt sagt
es sei psychisch bedingt, da eben keinerlei anderen
Beschwerden vorliegen, doch wieso kam es so plötzlich ohne
Grund und blieb dann bis jetzt ? Ich hoffe jemand kann mich
aufklären damit ich endlich weiss ob diese Angst mit der
Borreliose zusammenhängen kann

kann ja, muss nein

oder eben doch eher psychisch
bedingt ist.

Du kannst Dich gerne mal bei den Experten des Borreliose-Forums (der Internet-Selbsthilfegruppe des Deutschen Borreliose Bundes) schlau machen: dort sind sowohl Patienten als auch Ärtze vertreten.

Hier der Link:

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Darüber hinaus dürfte es doch noch etliche weitere Krankheiten geben, die „Angstzustände“ als Symptom haben und dennoch nicht unbedingt der Psycho-Schiene angehören.

Die anderen Antworten scheinen Dich ja bisher nicht so recht überzeugt zu haben.

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort behilflich gewesen zu sein und wünsche Dir schnelle Besserung

Viele Grüße

Alexander

Bitte jetzt nicht sauer werden, aber könnte es sein, dass Du aus Angst, doch Borreliose zu haben (obwohl sie ja behandelt wurde!) Angstzustände bekommst?

Ich will da echt keine Witze drüber machen, aber manchmal ist ja das naheliegnedste das, was man erst zum Schluss in Betracht zieht.

Andererseits kann es sich genausogut um ein Form der Migräne handeln oder vielleicht eine Trigeminusneuralgie?

Gute Besserung,

S.

Glaube nicht das das zutrifft, da ich Borreliose vor ca. 3 Jahren hatte, die Angstzustände vor ca. 2 Jahre anfingen und ich erst seit einigen Wochen nun selbst intensiv nach einer Erklärung für die Angst suche, also die Borreliose ist erst wieder seit ein paar Wochen im Gespräch als Auslöser, zuvor habe ich gar nicht an diese Gedacht und wusste auch nicht einmal das die sowas auslösen kann :wink: somit sollte das flach fallen.