hallo …
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin … also ich hab folgendes problem ich habe mein halstücher und schals jetzt seit ein paar monaten am kleiderständer hängen und nun bemerke ich das sie viel dünner aussehen und eher langezogen. Mittlerwile habe ich alle in meinen schrank getan. Da ich aber nicht das gefühl habe das sie wieder normal werden wollte ich sie in die waschmaschiene tun , aber meine mutter meinte das sei nicht so gut, da viel farbe rausgewaschen würde und das nix helfe. Habt ihr eine idee was ich machen könnte ???
Natürlich kannst du Schals waschen: wenn sie gestrickt sind, am besten mit Wollwaschmittel und im Schonwaschgang. Danach in Form ziehen und liegend trocknen. Das sollte helfen.
Sonnenlicht
Hallo!
Dass die Tücher und Schals nicht mehr so schön aussehen könnte an der bleichenden Wirkung vom Tages- oder Sonnenlicht liegen.
Tücher, die zumeist gemustert oder bunt sind, würde ich nicht zusammen in die Waschmaschine stecken. Kann sein, dass die Farben ausbluten (wenn es Seide ist) und Du hinterher Flecken auf anderen Tüchern hast.
Also die Tücher einzeln schnell in wenig Fein- oder Wollwaschmittel durchwaschen.
SChals aus Wolle oder Synthetikgemisch kannst Du in die Waschmaschine tun, aber mach es in einem Wäschebeutel oder alten Kopfkissen. Sonst leiert die Form fürchterlich aus beim Schleudern.
Ein dickes Frotteehandtuch über einen Wäscheständer legen und die Schals darauf liegend trocknen.
Danach zusammenlegen und in die Schublade oder den Schrank, dann bleiben Form und Farbe lange erhalten.
Angelika