Guten Abend !
In unserer Gegend gibt es mehrfach als Ortsbezeichnung bzw. Straßennamen den Ausdruck „Schalbruch“ , aber auch "Schallbruch " geschrieben .
Was bedeuten diese Bezeichnungen und welche ist vermutlich die orthographisch richtige , falls es sich um den gleichen Wortstamm handelt ?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
„Bruch“ ist eindeutig:
heute in Pflanzensoziologie, Bodenkunde etc. definiert als organischer Nassboden im Bereich der Verlandungszone von Flachmooren und Gewässern, auch die dazugehörige Vegetation (Erlen-, Birken-, Kiefernbruch).
Allgemeinsprachlich auszuweiten auf jedes gehölzbestandene Feuchtgebiet, vor allem im niederdeutschen Sprachraum. Einzelne Vorkommen in Namen auch im süddeutschen Raum, obwohl dort Moos und Ried vorherrschen.
Zum „Schal“ zwei spekulative Vermutungen. Die erste ausgehend davon, dass in Flurnamen zu Gehölzen oft deren Nutzung enthalten ist: -hau, -ghau, -stock, Loh-, … und davon, dass Erlenrinde bis in die Neuzeit hinein neben Eichenrinde zum Gerben verwendet worden ist. Damit wäre Schal- von Schälen nicht ganz abwegig.
Zweitens das Adjektiv „schal“, welches erst in neuerer Zeit in der Bedeutung eingeengt ist auf eine abgestandene, fade Flüssigkeit. Der Kluge benennt niederdeutsch „schal“ auch = trocken, dürr und einen Verbalstamm *skel- = „austrocknen, dörren“, dazu auch das bekannte griechische skeletos = ausgetrocknet. Auch Mittelhochdeutsch „schaln“ = trüb werden. Dieser Fährte folgend, würde man bei einem reichen Spektrum von trocken bis trüb landen.
Beide Fährten würden als angemessene moderne Schreibweise das einfache l nahelegen. Die Verstärckung von Namen durch Hinzufügen von diesem oder jenem Extrabuchstaben ist z.B. bei barocken Landkarten und Katastern nichts Ungewöhnliches.
Damit übergebe ich an andere, die sich besser auskennen.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin,
wenn man jetzt diese Seite noch betrachtet http://www.selfkant.de/dorf/schalbruch.htm
dann werden deine Spekulationen nahezu zur Gewissheit 
Jetzt muss ich vielleicht noch sagen wo der Selfkant liegt:
ganz im Westen der Republik, in NRW Zwischen Aachen, Maastricht und Mönchengladbach.
Grüße
Eckard
1 „Gefällt mir“
Danke an Alle !
Danke allen " Informanten " für die kenntnisreichen Hinweise
Gruß
Jürgen