Schale ca 50er Jahre. Wer kann mir dazu mehr sagen?

Hallo zusammen, im Sozialkaufhaus Drehscheibe kommen manchmal Dinge an, die sich gut für den Verkauf im Internet eignen. Auf diese Weise werden Miete und Nebenkosten dieses ehrenamtlich geführten Ladens mitfinanziert.

Dieses Mal habe ich eine wunderschöne Schale entdeckt, die lt. Aufkleber auf der Unterseite zur Verlobung 1955 geschenkt wurde. Könnt ihr mir ungefähr sagen, was sowas wert sein könnte?

Bisher habe ich das, was ihr taxiert habt, auch tatsächlich gut verkauft :smile:

Bitte ein Foto von der Unterseite hochladen, falls eine Marke vorhanden ist.
Gruß
Sch

Hallo,

die Schale wäre meins nicht, aber die Etagere nebendran würde ich ein wenig hochpreisiger ansetzen. 1. sind Etageren wieder in und 2. ist sie nicht allzu hässlich. 5.- Euro sollten gut drin sein.

Gruß,
Paran

Ja - das ist ein Sozialkaufhaus. Dort werden Hosen für 1,-, Hemden für 1,- Shirts für 50 Cent etc. verkauft. Und das ist auch völlig okay. Aber ich fände es schade, wenn Sammlerstücke verramscht werden und dann - weil sie so billig waren - unter die Räder kommen :cry:

Eine Marke ist da nicht zu finden. Nur eine Zahl. 2214 :grimacing:

Aber ja - ich gebe das weiter :slight_smile:

Ich vermute, es ist kein Porzellan sondern Keramik. Es gibt einige Hersteller und Manufakturen, die ihre Erzeugnisse nur mit Nummern markiert haben. Ein Foto wäre doch interessant.
Sch

1 Like

???

Ist Dein Porzellan aus Plastik? Oder aus Holz vielleicht? Oder Metall?

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen, stimmt, ich habe vergessen, das Material zu beschreiben. Ich denke auch, dass es Keramik ist. Foto ist hier:

Als gewiefter Googler, dürfte es für Dich kein Problem sein nachzuschauen, was für n´Unterschied zwischen Porzellan und Keramik ( auch Steingut gennant) besteht. Ich gebe Dir einen Anhaltspunkt:
Materialienqualität.
Sch

1 Like

Boah.
Ein herber Schlag. Meine erste Vermutung war Gmundner Keramik Manufaktur, aber dat trifft leider nicht zu. Von der Beschaffenheit her vielleicht eine kleinere Kunsttöpferei, aber mein Wissen ist da am Ende angelangt. Die Machart sieht nach einer Kleinserienpressung mit Aufdruck aus, die Markierung eher nach Handarbeit. Aber ist ein hübsches Teil, ich würde 10-20€ als angemessen halten.
Gruß
Sch

1 Like

Nup. Porzellan ist eine Art der Keramik, ebenso wie Steinzeug oder Steingut.

Die genaue Sorte definiert sich unter anderem über die Wasseraufnahmefähigkeit, die Transluzenz des Scherbens und die Porosität.

Und es kann durchaus passieren, dass beim Brennen Porzellan in Stoneware umschlägt.

1 Like

Hallo,

keine Sorge, 5.- für eine nette Etagere ist immernoch ein Schnäppchen. Auf Flohmärkten werden dafür 10 bis 20 Euro aufgerufen.
Sozialkaufhaus hin oder her, eine Etagere ist überflüssiger Nippes den man nicht braucht wie eine warme Jacke.
Für 1,50 geht die an Händler weg, für 5.- vermutlich auch noch.

Gruß,
Paran

Hallo,

ich halte das eher für 50er Jahre Massenware mit leider dem falschen Design.
Mein Preis wäre der, den ein Interessent vorschlägt.

Gruß,
Paran

1 Like

Jo, und ich geb Dir einen zurück: Klarheit der Begriffe.

„kein Porzellan, sondern Keramik“ ist analog zu

„keine Fichte, sondern Holz“
„kein Edelstahl, sondern Metall“
„kein Damast, sondern Tuch“
„kein Rosenkohl, sondern Gemüse“

In diesem Sinne

MM

2 Like

Die Befürchtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, was mich dabei stört, ist die Schnecke und Goldaufdruck. Für eine billige Ramschware ist es mir zu aufwendig. Aber wie schon gesagt, da muss ich kapitulieren, oder anders gesacht - keine Ahnung.

1 Like

Guten Morgen,
ich kann mir vorstellen, dass ein Geschenk zur Verlobung etwas kostbarer war (zumindest zu dieser Zeit) . Das Gold, nein die ganze Schale, ist wie neu. Okay, vielleicht hat sie ihr Dasein im Schrank, ganz hinten gefristet, aber sie sieht eher nicht nach Ramsch aus. Sie hat was.

Könnt ihr zu der Zahl oder Nummer auf der Rückseite nichts sagen? Eine kleine Kunsttöpferei hat bestimmt nur zwei- bis dreistellige Nummern. Oder?

Wie auch immer, ich versuche es mal mit 20€ Vielen Dank und liebe Grüße, Claudia

PS. Eure Angaben helfen mir, in der Beschreibung etwas mehr über die Gegenstände zu schreiben. So können sich Interessenten auch besser orientieren. Also danke für eure Mühe :purple_heart:

Liebe/r Paran - Du wirst es nicht glauben, aber ich habe heute die Etagere für 10 Euro verkauft!
Du hattest sie ja auf dem Foto mit der Schale entdeckt und angesprochen. Als ich sie fürs Foto mit nach Hause nehmen wollte, hat sich jemand tatsächlich ernsthaft interessiert und sie auch sofort als 10-Euro-Schnäppchen mitgenommen. Den Aufkleber mit den 1,50 hatte ich zum Glück vorher schon entsorgt :innocent: