Hi!
Kann mir jemand bei der Frage helfen, wie ich die Schalen zu
besetzen habe? Ich verstehe dabei nicht, nach welchem Prinzip
die Schalen besetzt werden. Ein Beispiel: Xenon hat ja 54
Elektronen, die ich auf die Schalen verteilen muss. Nun tut
man ja
Mit dem Bohrschen Atommodell lässt sich das nicht verstehen.
2 auf die K- Schale
8 L- Schale(d.h. beide sind voll)
8 M- Schale
2 N- Schale
10 M- Schale
6 N- Schale
2 0- Schale
10 N- Schale
6 O- Schale
Das aktuelle Atommodell ist das Orbitalmodell. Die einzelnen Schalen zerfallen dabei in so genannte Orbitale, die jeweils zwei Elektronen aufnehmen können:
K-Schale: ein s-Orbital
L-Schale: ein s-Orbital, drei p-Orbitale
M-Schale: ein s-Orbital, drei p-Orbitale, fünf d-Orbitale
usw.
Was nun der Reihe nach von unten nach oben aufgefüllt wird, sind nicht die Schalen, sondern die Orbitale. Da kann es vorkommen, dass z. B. das s-Orbital der „N-Schale“ energetisch tiefer liegt, als die d-Orbitale der „M-Schale“. (Eigentlich spricht man im Orbitalmodell nicht mehr von Schalen. Ich verwende nur den Begriff, damit Du den Zusammenhang zum Bohr-Modell herstellen kannst).
Aber wie kommt man auf diese Zahlen?
Wie gesagt: Immer zwei Elektronen pro Orbital. Die Anzahl der Orbitale pro Schale folgt den ungeraden Zahlen (1, 3, 5, …)
Warum springt man immer zwischen den Schalen?
Wie gesagt: Nicht immer liegt das s-Orbital der nächsthöheren Schale höher als das energetisch höchste Orbital der unteren Schale.
Wie weiß ich wieviele ich auf die Schale packen soll?
n ist die Hauptquantenzahl, also sozusagen die Nummer der Schale (n=1: K-Schale, n=2: L-Schale, n=3: M-Schale, …). Dann beträgt die Zahl der Elektronen pro Schale 2n².
Ich könnte doch auch einfach nach und nach die
Schalen füllen. Gibt es dazu ne Rechnung?
Welches Orbital jetzt genau welches Energieniveau hat, … ja, dazu gibt es eine Rechnung, aber die übersteigt für alles, was kein Wasserstoff ist, meine Fähigkeiten (und wahrscheinlich auch Deine).
Michael