Schall

Hallo,

ich habe gehört, dass frisch gefallener Schnee den Schall ganz und gar abhalten bzw dämpfen soll.
Gibt es sonst noch ein Material, dass den Schall total dämpft?
Oder könnte man nicht zum Beispiel irgendein Material herstellen, oder gibt es das vielleicht schon, das so eine ähnliche Struktur wie Schnee hat und dass die gleiche Funktion (jetzt bezüglich dem Schall)erfüllt??

Gruß,
Annan

Bettfedern - genauer gesagt Federn von dem entsprechenden Geflügel !

Leider gibt es hier, wo ich wohne seit einigen Jahren ein paar Vögel, die wie verrückt herumfiepen. Das ist sehr störend, wenn man noch ruhig im Bett liegen möchte. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir ein dickes Kissen mit Federfüllung locker auf das oben liegende Ohr zu legen, sobald wieder ein solcher Störfall auftritt. Das Fiepen ist auf der Stelle weg ! Die Schwingungen kommen durch die Federfüllung absolut nicht durch, was auch anschaulich von der Physik her völlig klar ist.

Die Wohnungsklingel höre ich trotzdem, da habe ich mir etwas einfallen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annan,

das mit dem frisch gefallenen Schnee ist nicht so ganz richtig, frisch gefallener Schnee führt je nach Dicke der Schneeschicht auch teilweise zu einer Reflexion bestimmter Frequenzgruppen. Tiefe Frequenzen mit großen Wellenlängen werden durch dünne Schneeschichten reflektiert, so dass nur eine hochfrequente Dämpfung eintritt. Der Effekt mit dem Kissen ist übrigens der gleiche.

Autos werden dann zum Beispiel nur noch tieffrequent wahrgenommen (Zündungen im Motor), während Rollgeräusche und Windgeräusche fast vollkommen absorbiert werden.

Gruß

Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]