Wir haben uns ein Fachwerkhäuschen gekauft.
DIREKT an der Strasse, der Lärm ist da, wir wollen Ihn ausspreren.
- Dachdämmen, Aufsparren oder von innen? Dampfsprerre nötig?
- Fenster aufdoppeln (Kastenfenster) und dickere
Scheiben (alte Fenster sollen erhalten bleiben).
- Sitz der Fenster in der Wand überprüfen,
Fensterrahmen und Flügel abdichten.
- Hofzaun gegen eine Wand ersetzten. Welche Steine? Welche Dämmung?
- Wintergarten an das Haus ansetzen.
Nun die wichtigste Frage, wie kann ich das Fachwerkhaus in Lehmbauweise schalldämmen. Können wir die Kassetten mit Holzfaserplatten o.ä. dämmen, oder müssen wir das ganze Häuschen einpacken, wenn ja welcher Dänmmstoff. Atmung, Raumklima, Luftzirkulation und die Sichtbarkeit des Fachwerkes. Fragen über Fragen.
Vielen Dank für die Mühe im voraus.
Hallo Namenloser,
die Probleme sind, um sie aus der Ferne zu Lösen einfach zu umfangreich. Such Dir einen guten Architekten der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat. Sicher kostet der Geld, aber unterm Strich hast Du auch handfeste, umsetzbare Lösungen.
Gruß Wolfgang
oder frag den Denkmalschutz, die haben manchmal ganz praktikable Lösungen - bieten auf jeden Fall mal kostenlos eine Grundidee die man dann weiter verfolgen kann.
Die Sache mit den Fenstern ist soweit durch, da weiss ich was ich tun muss. Das Dach wird auf jeden Fall gedämmt, die Dachfläche ist ca. 36 qm groß, ich denke eine Innendämmung ist ausreichend. Brauche ich für das Fachwerkhaus, mit Lehmkasseten und ganz ganz wenig Bausünden überhaupt eine Dampfsperre. Das Für und Wider ist bekannt.
Der Wintergarten kommt in den Hof, schließt die Eingangstür mit ein und die Hälfte der Wandseite und schafft eine Verbindung zu der Scheune (kl. 3 Seitenhof).
Der Hofzaun/Tor ist Panelenholz nur Sichtschutz, sonst nichts, das wollen wir gegen einen Wand austauschen, die Masse machts, macht es Sinn die auch zu dämmen?
Das Haus ist 4,5 x 6 Meter, EG, 1. Stock und DG (wird ausgebaut), nur an der Strinseite im 1. Stock ist Fachwerk. Die Kassetten sind mit Lehm verbaut. Wie sperre ich am besten den Schall aus, ohne das Fachwerk zu verbauen? Welche Materialien verwende ich?
Viele Dank für Eure Mühe
Horst