Hallo zusammen,
kennt jemand ein Gerät oder eine Software, mit der man das Frequenzspektrum einer Tondatei (z.B. ???.wav) darstellen und untersuchen kann?
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Gerät oder eine Software, mit der man das Frequenzspektrum einer Tondatei (z.B. ???.wav) darstellen und untersuchen kann?
Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich das Problem nicht ganz verstehe. Ein Frequenzspektrum ändert sich laufend und gibt die momentane Zusammensetzung eines Schallereignisses wider, d.h. mit der Frequenzanalyse kann ein Dauergeräusch analysiert werden.
Vielleicht hilft das Program „Audacity“, damit können verschiedene Audiodateien bearbeitet und analysiert werden.
@ IBE Ingenieurbüro:
Erstmal danke für Deine Antwort. Und nun präzise:
ich kann mit meinem Datenlogger Schalldruckpegel über einen längeren Zeitraum aufzeichen. So far so good… Nun kann ich aber den Schalldruckereignissen keine Ursache zuweisen, da die Geräte eben NUR den Schalldruckpegel aufzeichen (a oder c). Um dieses Manko auszugleichen möchte ich zukünftig einen Digitalrecorden mitlaufen lassen, um später eben diese
Zuweisung leisten zu können. Es wäre dann natürlich hilfreich angeben zu können, aus welche Frequenzen sich das jeweilige Ereignis zusammen setzt.
Ich hoffe, Du kannst mit der Erklärung mehr anfangen.
Andreas
Hallo und guten Morgen,
Es gibt einige Programme, die Dir helfen können. Ich kann Dir aber keine Empfehlung geben, da ich mit keinem gearbeitet habe. Ich habe mit teuren FFT Analysegeräten oder Schallmessgeräten mit Datenlogger gearbeitet.
Beim Durchklicken macht mir das Programm „MultilnspectorFree“ einen recht guten Eidruck, da es eine einfache Terz-Analyse darstellt.
Ich schlage vor, dass Du einfach einmal nach „FFT Anlyse“, „FFT Anlyse download“ etc., googelst, und Dir ein Programm aussuchst, das Deinen Ansprüchen entspricht.