Hallo zusammen,
ich bin neulich in eine schöne Altbauwohnung mit 3,50m hohen Decken gezogen. Leider höre ich vom Mieter über mir Geräusche (Telephonklingeln, Wecker, Schritte, gedämpfte Stimmen), also normale Wohngeräusche, nur eben zu laut.
Was kann ich tun, um die Decke mit einer Geräuschisloierung/-dämmung zu versehen?
Aufgrund der Deckenhöhe kann ich die u.U. auch weiter abhängen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich jedoch ungern ein Vermögen investieren.
Vielen Dank vorab!
Mirko
Da bist du wahrscheinlich in einem Haus mit alten Holzbalkendecken. Eigentlich würde man das Problem bei dem anderen Mieter angehen, indem man dort den Fussboden hochnimmt. Eine schwere Dämmung wie Blähtonschüttung einfüllt und dann den Fussboden mit einem Trittschallschutz versieht. Da du anscheinend mehr hörst, als das Laufen wird wohl die Decke bei der Sanierung (?) von ihrem Balast (Sand in den Hohlräumen) befreit worden sein, um dann mit Mineralwolle wegen der Wärmedämmung aufzufüllen.
Was tun? Eine abgehängte Decke wird nur was bringen, wenn du viel Masse einbringst, ansonsten produzierst du vielleicht den Trommeleffekt und du hörst deinen Nachbarn noch besser.