Hallo!
Für diejenigen, die noch mitlesen und die Vorgeschichte nicht kennen: Manfred glaubt eine Herleitung der barometrischen Höhenformel gefunden zu haben, die ohne Differenzialgleichungen auskommt. Diese setzt jedoch voraus, dass die Schallgeschwindigkeit mit irgendeiner Teilchenbewegung zusammenhängt. Dieser Zusammenhang ist so leider nicht gegeben. Manfreds weigert sich daher beharrlich die Physik zu akzeptieren, weil sie seine (falsche!) Herleitung nicht ermöglicht.
Und jetzt zu Manfred:
Ich weiß, dass Du die Diskussion mit mir abgebrochen hast.
Ich will es so ausdrücken:
Im Gegensatz zu - offenbar Michael - bin ich der festen
Überzeugung, dass
das Verhalten der Gesamtheit der Luftmoleküle die Summe ist
des Verhaltens
der Einzelmoleküle.
Es gibt Eigenschaften von Gasen, die einzelne Moleküle nicht haben. Dazu zählen z. B. Temperatur, Druck, Kompressibilität, Dichte, … Und dazu zählt auch die Schallausbreitung.
Du ziehst es jedoch nach wie vor vor, über irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu diskutieren, statt Dir Gedanken über den Kern meines Postings zu machen.
Du gehst so vor: Du berechnest eine Geschwindigkeit v über die kinetische Energie: Ekin = 1/2 m v² = 3/2 kT (für das einatomige Gas). Die Geschwindigkeit v ist diejenige, die für die mittlere kinetische Energie der Teilchen steht.
Noch haarsträubender wird der zweite Punkt. Du sagst, dass sich bei einem Teilchen im Mittel diese Geschwindigkeit auf die drei Raumrichtungen aufspaltet: v² = vx² + vy² + vz² = 3 vi². (Aus dieser Formel stammt die Wurzel(3), nach der chatairliner gefragt hat).
Beide Überlegungen sind für sich genommen richtig, aber der Schluss, den Du daraus ziehst, ist grottenfalsch: Du tust so, als gäbe es kein Teilchen, das eine größere Geschwindigkeit als vi hätte.
Dahingegen ist der Geschwindigkeitsbetrag bei einem sehr großen Teil der Teilchen größer als v. Und selbst wenn alle Teilchen die Geschwindigkeit v hätten, dann wäre die x-Komponente bei einem Drittel der Teilchen größer als vi.
Zu behaupten, die Teilchen wären zu langsam, um den Schall weiterzutragen, ist schlicht und ergreifend falsch.
Gruß und so long,
Michael