Schall versus Ultraschallzahnbürste

Hallo,

habe eine Oral B Sonic Zahnbürste gekauft und festgestellt, dass das „nur“ eine Schallzahnbürste ist. Keine Ultraschall. Wo ist denn da der genaue Unterschied? Verkäufer hat behauptet das sei Ultraschall.

Wer stellt denn nun echte Ultraschallzahnbürsten her?

Hi Michael!

Eine Ultraschallzahnbürste ist auch gleichzeitig eine Schallzahnbürste!
Guxt du hier: http://www.zahnkliniken.bs.ch/E … unter Elektrozahnbürste.

Schönen Abend noch - PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

diese Bezeichnungen sind eh irreführend. Mit Schall reinigt keine, mit Ultraschall schon gar nicht :smile:

http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…

"Schallaktive Bürsten putzen gut, besser als normale elektrische Zahnbürsten sind sie allerdings nicht. Kein Wunder: Nicht der Schall, sondern die schnellen Bewegungen der Borsten reinigen den Zahn. "

Grüße,
J~

hi

auf anraten meiner zahnärztin hab ich mir auch so ein teil gekauft und muss sagen, ich wollte nie wieder was anderes. ich finde es reinigt wirklich besser, auch was so in den zwischenräumen ist, wird mit „rausvibriert“. und durch den 2min timer schrub ich jetzt auch wirklich 2 min…

meine hat ausserdem 3 „gänge“, der mit massagefunktion finde ich äusserst angenehm für die wöchentliche behandlung mit elmex-gelee.

kurz, ich finde das teil super.
grüssli, fred

hi

auf anraten meiner zahnärztin hab ich mir auch so ein teil
gekauft und muss sagen, ich wollte nie wieder was anderes. ich
finde es reinigt wirklich besser, auch was so in den
zwischenräumen ist, wird mit „rausvibriert“. und durch den
2min timer schrub ich jetzt auch wirklich 2 min…

Hallo,

welches Teil? Eine Schall- oder eine Ultraschallzahnbürste? Welche genau hast du gekauft?

welches Teil? Eine Schall- oder eine Ultraschallzahnbürste?
Welche genau hast du gekauft?

hallo!

wir haben seit ca. 1 jahr diese: http://www.oralb.com/de/products/power/products_soni…
und sind total zufrieden!

viele grüße
tanja

Hallo,

ja die habe ich gekauft, aber festgestellt, dass es nur Schall, aber nicht ultraschall ist. :-o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja die habe ich gekauft, aber festgestellt, dass es nur
Schall, aber nicht ultraschall ist. :-o

ja und? wie ich schon schrieb reinigt der (ultra)schall die Zähne eh nicht. Wen interessiert da die Frequenz außer den Werbefuzzies und den Leute die planlos der Werbung vertrauen?

J~

Hallo,

welches Teil? Eine Schall- oder eine Ultraschallzahnbürste?
Welche genau hast du gekauft?

hi

die oral B mit den 3 gängen, deine also.

und ultraschall ist keine von denen sogenannten (das hat bloss das marketing erfunden…)

grüssli, fred

Schall und Ultraschall
hallo michael,

ich habe auch die oral B bin zufrieden.

so weit mir bekannt haben alle zahnbürsten die „schall“ im namen einfach einen piezoschwinger, der die bürste zum schwingen bringt. die ZAs hier können dir bestätigen, dass dies ein fortschritt zu den vorgängern ist, wo der bürstenkpf herumrotierte.

so weit mir bekannt erreicht keine der bürsten dabei die ultraschallfrequenz. dass die überhaupt was mit schall im namen tragen ist … verwunderlich.

tatsächlich wäre aber eine reinigung mit ultraschall (US) gar net so verkehrt. so weit mir bekannt gibt / gab es auch entsprechende versuche. das problem hier ist das einkoppeln der US-schall-energie: genauso wie das licht bei nicht entspiegelten brillen, wird der schall vom harten zahn i.d. hauptsache reflektiert und reinigt dadurch nicht. wäre es anders könnte man tatsächlich mit US die zähne reinigen.

angeblich gibts waschmaschinen, die nach diesem prinzip völlig wasserfrei wäsche waschen. da hausfrau/mann aber die vorstellung hat, dass zum waschen immer wasser und seife gehört wurde gar net versucht das teil in den handel zu bringen. ob du diese info googlen kannst weiss ich nicht, ich hab’ sie von meinem ex-prof. bei dem ich in den mat.-wiss. über „irgendwas mit US“ dipl-arbeit geschrieben habe.

hth,

stefan