Hallo, ich will demnächst ausziehen in eine kleine 1- oder 2-Zimmerwohnung. Im Moment würde schon eine Altbauwohnung in Frage kommen, die ich bald besichtigen werde. Ich hab allerdings gelesen, dass es bei Altbau öfters mal Probleme mit Schall(durchlässigkeit) geben soll…Sollte ich (als sehr lärmempfindliche Person) mich dann generell lieber strikt an Neubauten halten oder gibt es Sachen auf die ich bei Altbauwohnungen achten kann um sicher zu gehen, dass die Wohnung genauso schallsicher ist wie eine Neubauwohnung. Bin ich z.B. auf der sicheren Seite, wenn ich sehe, dass die Wände ziemlich massiv sind und auf bestimmte Fenster o.ä. achte? Oder gilt für jemanden der lärmempfindlich ist eher: Hände weg von Altbau? Ich kann ja leider schlecht einen Tag Probe wohnen oder so
…
Vielen Dank
Grüße
hallo fragezeichen,
altbauten sind manchmal
schallärmer als neubauten.
bauten aus zeiten der
ersten erdölkrise ( 1974 … )
solltest du meiden,denn die
sind hellhörig.
worauf du achten kannst,ist:
straßenlärm
wie hellhörig ist das treppen-
haus
wohnen da leute,die keinen
geregelten tag haben und
nachts feiern oder sex
haben.
was ist mit hunden
probewohnen nützt dir nichts,
da die leute,die lärmen,dann
im urlaub sind oder sich
woanders treffen.
im allgemeinen ist es so,
das die großen vermietungs-
unternehmen wie zb gemein-
nützige fördergelder vom
staat bekommen mit der
verpflichtung,leute auzu-
nehmen,die auf dem
freien wohnungsmarkt keine
wohnung bekommen.
es ist vielleicht besser,
sich einen privaten ver-
mieter mit max.
zwei etagen zu suchen.
mfg
kunde3
Hi,
das habe ich auch schon festgestellt, aber was hat es mit der Erdölkrise zu tun?
Die schlimmste Wohnung, die ich kenne, ist in einem Block Anfang der 80’er. Man bekommt alles der umliegenden 4 Wohnungen mit, auch normalen Fernseh"lärm" und das Einschalten von Lichtschaltern.
Was auch nerven kann: in der darüberliegenden Wohnung wird Laminat verlegt, ohne Trittschalldämmung, und die Mieter sind hauptsächlich mit harten Absätzen unterwegs.
Alex
bauten aus zeiten der
ersten erdölkrise ( 1974 … )
solltest du meiden,denn die
sind hellhörig.