Schallabsorber für den Wohnraum

Hallo zusammen, ich überlege in eine Wohnung, direkt an Bahngleise angrenzend, zu ziehen. Keine Frage, die Bahnen und auch Güterzüge wird man hören - doch wollte ich vorab fragen, ob es Möglichkeiten gibt den Laerm zumindest zu reduzieren? Teppich in der Wohnung, viele Textilien waren bisher meine Überlegungen. Doch habe ich auch von „Schallabsorbern“ gehört. Wie beispielsweise in Tonstudios. Gibt es sowas irgendwo günstig und schick zu kaufen oder quasi eine Bastelanleitung? Inwiefern ist das ganze von Nutzen? Bringt man sowas über dem Bett an und das Teil „schluckt den Schall“? Ich bin über jede Antwort dankbar. Herzlichen Dank und beste Grüße, MariaJulS (P.S, entschuldigt bitte, aber meine EnterTaste hat einen Wackelkontakt und ist zumindest gerade ausser Betrieb).

Hallo,

Die Sache mit den Schallabsorbern hat einen etwas anderen Zweck:
Je nach Qualität und Bauart wird durch solche Elemente die Schall - Reflektion im Raum mehr oder weniger stark unterbunden.
Chic ist Ansichtssache, Hobbybands improvisieren gerne mal mit Eierpaletten.
Kommerzielle ( einfache Lösungen ) ähneln einem Eierkarton, nur das dort z.B. Schaumstoff verwendet wird und die " Kegel " nebeneinanderliegende Pyramiden sind. Dadurch wird Schall im Innenraum so umgelenkt, das die Schallwellen in das Dämpfungsmaterial geleitet werden. Das Material ist flexibel und absorbiert dann auch je nach Dicke mehr oder weniger Schall.
Zum groben Vergleich kannst Du mal selber in einem leeren Raum / einem möblierten Raum ein Radio anschalten. In ersterem hörst Du deutliche die Schallreflektion heraus.

Richte Deine Wohnung gemütlich ( Textil ) ein und schaue mal nach Preisen für eine schallisolierende Dreifachverglasung . ( Sofern ein Umbau zumindest für den Schlafraum möglich wäre )
Die Fenster wären halt der Schwachpunkt und o.g. Verglasung würde nur bei geschlossenem Fenster wirken.

mfg

nutzlos

P.s. Ich bin zwar kein Maler, aber ich meine schon mal Tapeten mit aufgeschäumten Streifen gesehen zu haben. Würde gegenüber Papiertapeten leisere ( hohe ) Töne etwas besser dämpfen. ( Strukturtapete o.ä… )