Schallausbreitung

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Wie lang ist der Abstand zwischen einem Ziel und einem Schützen, wenn er das Echo vom dem Schuss nach 4 Sekunden hört. Die Geschwindigkeit von Schall durch Luft ist 340m/s.

Hmm, v = x / t
x = v * t

x = 340 m/s * 4s
x = 1360m

Doch das Ergebnis soll 680 Meter lauten, muss man die 1360m durch 2 teilen weil es sich um das Echo handelt?
Wie lautet die Formel für die oben beschriebene Situation, gibt es da vll. eine Formel für Schallausbreitung?

Vll.

x = x_0 sin \omega (4s - \frac{1360m}{340m/s})

Hallo,

Wie lang ist der Abstand zwischen einem Ziel und einem
Schützen, wenn er das Echo vom dem Schuss nach 4 Sekunden
hört.

Doch das Ergebnis soll 680 Meter lauten, muss man die 1360m
durch 2 teilen weil es sich um das Echo handelt?

Die 1360m sind die Strecke, die der Schall in den 4s zurücklegt. Gefragt ist aber nach dem ABSTAND zwischen Schütze und Ziel. Der Schall muss diesen Abstand ja zweimal zurücklegen: einmal hin zum Ziel, und einmal wieder zurück zum Ohr des Schützen. Deshalb musst du dein Ergebnis noch durch 2 teilen.

Wellengleichung oder so was brauchst du dafür gar nicht.

Danke :smile:, habe da zu kompliziert gedacht, weil alle Aufgaben die ich vor dieser gemacht habe, haben Wellengleichungen erfordert, also habe ich angenommen diese braucht das auch.
Mfg. Carboneum.

Versteh ich das falsch bzw anschlussfrage

Schützen, wenn er das Echo vom dem Schuss nach 4 Sekunden
hört.

also ich verstehe das mit dem echo nicht ganz. Entweder schießt der schütze auf eine Bergwand, dann kann er das echo hören. oder er schießt auf etwas hartes und hört den einschlag, dann muss aber für den hinweg die geschwindigkeit der kugel benutzt werden. Ein Reh beispielsweise reflektiert doch nicht hörbar den schall, oder?

Neben der Aufgabe ist ein Bild von einem Schützen der auf eine Metallplatte schießt, ich vermute das die Metallplatte die Schallwelle reflektiert.

Neben der Aufgabe ist ein Bild von einem Schützen der auf eine
Metallplatte schießt, ich vermute das die Metallplatte die
Schallwelle reflektiert.

Ohjeohje… mal am besten ein neues Bild. Mit einem Schützen, der in die Luft schießt und einem Wald in größerer Entfernung. Dann ist die Sachlage klar und jeder Betrachter weiß, worum es geht.