schalldämmatten und gehäusetemperatur

hab in meinem mini-tower jetzt 2 extrem leise gehäuselüfter (einen der an der front kühle luft nach innen bringt und einen am „heck“ der die warme luft abtransportiert --> ca. 1000 RPM bis zu 2500 regelbar) ein netztteil mit 2 ebenso leisen wie temperaturgeregelten lüftern und einen leisem EKL(papst) Prozessorkühler+Lüfter bei 2000RPM.

Prozessor hat eine temperatur von ca. 49 Grad und das gehäuse eine temperatur von ca. 39 Grad.

Das einzige was man an meinem PC noch wirklich wahrnehmen kann ist das nervende Geräusch von meiner Grafikkarte (Sapphire 9800 Pro 128MB)

Da ich den Garantieanspruch nicht verlieren will, möchte ich keinen VGA Silencer einbauen.

Jetzt habe ich mir gedacht dass ich vielleicht SChalldämmmatten verwenden könnte.

hab hierzu folgende fragen:

  1. hat jemand schon erfahrungen mit solchen ? funktionieren sie wirklich? (denke da an welche aus dem Hause be-quiet!! )

  2. wie verhält es sich mit der gehäusetemperatur, wird diese stärker ansteigen wenn ich die SDM einbaue (wenn ja, wieviel ca??)

vielen dank im vorraus!

mfg kalus

Hallo,

ist das nervende Geräusch von meiner Grafikkarte (Sapphire
9800 Pro 128MB)
Jetzt habe ich mir gedacht dass ich vielleicht
SChalldämmmatten verwenden könnte.

hab hierzu folgende fragen:

  1. hat jemand schon erfahrungen mit solchen ? funktionieren
    sie wirklich? (denke da an welche aus dem Hause be-quiet!! )
  2. wie verhält es sich mit der gehäusetemperatur, wird diese
    stärker ansteigen wenn ich die SDM einbaue (wenn ja, wieviel
    ca??)

solche Dämmatten aus Bitumen sind sehr gut geeignet, um
Schallabstrahlungen der Seitenbleche durch Körperschall
zu dämpfen.
Nichts bringen Sie bei direktem Luftschall.

Ich nehme an, daß das Problem der Schallabstrahlung über
die Bleche bei Dir nicht sehr relevant ist.
Der Miefquirl auf der GraKa emittiert wohl hauptsächlich
über Luft durch die Öffnungen im Gehäuse.
Probier es aus. Wird es leiser, wenn Du die Seitenbleche
mit der Hand bedämpfst?
Gruß Uwi

Hi Kalus,

es ist wie Uwi schon geschrieben hat. Die Matten dämmen eher Schwingungen im Gehäuse. Die hab ich eliminiert indem ich mir das Antec p160 Gehäuse aus Voll-Alu gekauft hab. Total leicht und total steif, allerdings auch total teuer, 160 Euro ohne Netzteil.

Das TAGAN Netzteil, welches ich mir schon für das Vorgängergehäuse geleistet hatte, arbeitet geräuschlos und die 9800 hab ich mit dem VGA Silencer von Arctic-Cooling absolut unhörbar gemacht. Das war unumgänglich, da die Graka ein Geschenk war und Powercolor wohl den erbärmlichsten Lüfter aufbaut, der je auf nem 9800 er Chip verbaut wurde.

Den Garantieverlust sehe ich nicht, da m.E. unmerkbar der alte Lüfter zurückgebaut werden kann. Der war nur mit Wärmeleitpaste und den Plasticnoppen installiert, da geht bei der Demontage nix kaputt und der Rückbau müßte genauso unproblematisch sein.

Dies würde ja ohnehin nur im Falle eines Falles notwendig und da ich die Graka nicht übertakte, (was bei der Leistung auch nicht nötig ist), läuft sie inzwischen 8 Monate mit dem „Silencer“ unhörbar und stabil.

Ich hatte, bevor ich mir das Antec-Gehäuse gekauft hatte, auch meinen alten Minitower mit Matten gedämmt. Aber für Zu- und Ablüfter mußte ich ja Löcher lassen. Da kam dann munter der Lärm von der Graka raus. Noch schlimmer aber war, daß ich gut 10° mehr CPU- und 8° mehr Gehäusetemperatur hatte.

Dafür hatte ich mir ja nicht vorher die Mühe mit der leisen Zu- und Abluft gemacht.Ich kann Dir den Silencer empfehlen, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß,
Gerhard

Ich würde dir auch dazu raten, den Kühler der Grafikkarte gegen eine Zalman Heatpipe oder den Arctic VGA Silencer zu tauschen. Ich kenne niemanden, der seine Grafikkarte dabei beschädigt hätte. Und sollte diese aus sonstigen Gründen irgendwann das zeitliche segnen, kannst du ja den originalen Lüfter wieder draufmachen, bevor du sie umtauschst *g*.

Die Dämmmatten sind wesentlich teurer und verschlechtern die Gehäusetemperatur i.d.R. stark. Wenn du keine Gehäuselüfter eingebaut hättest, könnte sich die Gehäusetemperatur schon um 10 - 15°C erhöhen. Aufgrund der Gehäuselüfter ist es schwer, eine Aussage zu treffen, hängt davon ab, wie effizient diese arbeiten.

danke
danke sehr für die infos!

werd mir den silencer besorgen!

mfg kalus