Hallo zusammen,
ich bin gerade umgezogen in ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern. Soweit alles top, auch modernisiert, z.B. neuen einbruchsicherere Wohnungstüren. Hier liegt mein Problem, die Türen sind viel schwerer als die ursprünglichen und fallen auch deutlich vernehmbar ins Schloß.
Leider ist mein „Untermieter“ hyperaktiv und rennt ständig rein und raus (darf er ja auch). Leider überträgt sich der TürzuRums über Betondecke und Mauerwerk durchs ganze Haus. Hieran ist auch nichts zu machen (habe es schon mal mit Silikonspray versucht).
Nun klingt aber auch meine Diele sehr hohl, da schmal und lang und Boden gefliest. Hier würde ich gern versuchen den Schall ein wenig zu dämmen, bzw. zu brechen. Gemeinhin macht man dies durch Textilien an den Wänden, scheidet leider aus wg. der vielen Türen.
Bleibt die Möglichkeit einen schweren Vorhang zu platzieren oder einen Teppich auf die Fliesen zu verlegen, schade zwar aber wäre für mich ok.
Wer hat hierzu evtl. Erfahrungen welches die bessere Alternative wäre?
MfG, Gerd
Hallo,
Leider ist mein „Untermieter“ hyperaktiv und rennt ständig
rein und raus (darf er ja auch). Leider überträgt sich der
TürzuRums über Betondecke und Mauerwerk durchs ganze Haus.
Hieran ist auch nichts zu machen (habe es schon mal mit
Silikonspray versucht).
Wer hat hierzu evtl. Erfahrungen welches die bessere
Alternative wäre?
Hört sich nach Körperschallübertragung an.
Spendiere ihm einen automatischen Türschließer.
Der macht die Tür von innen „sanft“ zu.
Gruß:
Manni
Körperschall stimmt. Die Lösung mit dem Türschließer wäre Klasse, geht aber leider nicht. Weil 1. Mietwohnung und 2. selbst bei vorsichtigem zuziehen die Tür recht laut ist.
Daher der Gedanke den akustisch ungünstigen Dielenraum irgendwie zu verbessern um den Schall ein wenig zuschlucken.
Gerd
Daher der Gedanke den akustisch ungünstigen Dielenraum
irgendwie zu verbessern um den Schall ein wenig zuschlucken.
Körperschall kannst du nicht „schlucken“, weil er sich übers Mauerwerk überträgt.
Ich würd ihm eine dicke Schaustoffdichtung in beide Falze der Tür und des Rahmens kleben, damit sie nicht so hart anschlägt.
schönes WE, mabuse
Hallo Gerdi,
in der Tat schluckt ein Vorhang ein wenig den Schall. Einfach eine *Duschstange spannen und eine dicke Decke draufhängen, wenn´s leiser ist, dann einen richtigen Kneipenvorhang aufhängen (Leder mit dickem Wollstoff) *Ist nicht so teuer und der Versuch ist es Wert 
Lieben Gruß
Casch