Schalldämmung durch Teppiche?

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ne Frage.
Ich ziehe zum 1.7. in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort hat jede Mietpartei einen Kellerraum. Dies ist ein richtiger Raum mit Mauern und Tür. Allerdings sind direkt darüber schon Wohnungen.

Ich würde gerne in meinem Kellerraum mein Hobbystudio aufbauen und mich dahin zum Gitarrespielen und Singen zurückziehen, damit ich meine Nachbarn nicht von der Wohnung aus mit meiner Musik belästige. Problem hierbei ist, dass ich wohl noch etwas dämmen müsste, damit die anderen Mieter ungestört wohnen können.

Kann ich Teppiche an die Wände und Decke hängen und somit den Mietern die Bässe meiner Akustikgitarre ersparen oder bringt das überhaupt nichts? Habt ihr noch andere Ideen? Meine finanziellen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt.

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche hilfreiche Antworten und
Liebe Grüße
Dani

Hi,

ich meine mich vage erinnern zu können, dass früher sog. Eierpappen als Schallschutz angesagt waren - unter der Decke dürften die einfacher zu befestigen (kleben) sein als ein Teppich . . .

Hallo Dani,
die Trittschalldämmung ist bei Teppicböden unerreicht. Weswegen unsere holländischen wie auch englischen Nachbarn aufgrund traditioneller Verbundestriche und dadurch minimalem Trittschalldämmwert meistens auf Teppiche angewiesen waren.
Bei Deinem Anliegen gelten allerdings andere Regeln, da wir nicht nur von Luft- und Körperschall ausgehen müssen, sondern bei einer Gitarre auch das Spektrum der Schallwellen wesentlich breiter gestreut ist als beim Aufstampfen mit dem Fuß.
Meistens widersprechen sich die Anforderungen „wenig Geld“ und „optimales Ergebnis“. In diesem Fall jedoch wird ein Auskleiden des Raumes mit sogenannten „Eierschalen“ an Wänden und Decke ein entsprechendes Ergebnis erbringen.
Preiswerter geht es nicht und effektiv ist es auch!
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Antwort an die beiden
Hallo ihr beiden
und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit den Eierkartons habe ich auch schon sehr oft gehört. Hab auch sehr viel gegoogelt als meine Band - vor ein paar Jahren^^ - nen Proberaum gebraucht hat und wir nen alten Stall umbauen wollten. Hätte nicht funktioniert mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, also haben wir es gelassen.

Gerade das mit den Eierkartons ist bei mir als reines Märchen hängengeblieben. Auch zahlreichen Internetseiten steht, dass die „Eierkarton-Dämmung“ eine Lüge sei, deshalb war das Thema für mich persönlich damit erledigt.

Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht mit den Eierkartons? Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Klang im Raum selbst verbessern würden (bzw. einige ungewollte Frequenzen durch Streuung rausfiltern), aber würde diese Methode wirklich helfen, dass meine Nachbarn weniger von mir hören?

Grüßle
Dani

EDIT: Raum in Raum mit Teppichen
Hallo nochmal,

ich wollte noch erwähnen, dass mit die Idee mit den Teppichen in den Sinn gekommen ist, weil ich von der Raum in Raum Konstruktion als effizienteste Methode gehört habe.

Lässt der Teppich denn wirklich so viel Schall durch, dass die (ca. 10cm??) dahinterliegende Wand immer noch schwingen würde?

LG
Dani

Hallo,

wenn du ohne Verstärker musizierst, nicht ganz hoffnungslos. So könnte der Teppich (poröser Absorber) durchaus etwas zur Schalldämmung beitragen, allerdings relativ wenig bei Frequenzen unter etwa 1000Hz. Einen Versuch wäre es wert. Je schwerer und je „plüschiger“ der Teppich, desto besser. 10cm Wandabstand sind schon mal gut, alternativ schwere Vorhänge.

Sofern dein Problem Schalldämmung bei tiefen Frequenzen damit nicht ausreichend gelöst ist, müsstest du „Masse“ einbringen, Zweischalenkonstruktionen vorsehen, Dämmstoffe einsetzen. Beispiel wären abgehängte Decke und Vorsatzschale vor den Wänden aus Gipskarton mit Mineralwolleinlage. Je stärker die Beplankungsstärke und Anzahl der Platten, umso besser (als grober Anhaltspunkt). Dürfte allerdings kritisch werden wegen

Meine finanziellen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt.

Deine Kenntnisse zu den Eierkartons sind richtig. Kannste hinsichtlich Schalldämmung knicken ==> Thema Raumakustik … Diffusor … Tonstudios, Konzertsäle etc.

Franz

Hi Franz!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen! (dafür auch ein Sternchen)

Also versuch ich dann mit 1 oder 2 Teppichen die Decke abzuhängen (ich kann die Teppiche ja durchhängen lassen Optik spielt gar keine Rolle) und danach von der Decke aus die Wände abzuhängen. Falls ich dazu komme und zu viel Zeit hab, schreib ich nen Report über den Bau und die anschließende (hoffentliche!!) Harmonie mit den Nachbarn :wink:

Cheers,
Dani