Schalldämmung Fenster

Ich bin seid ein paar Tagen in eine neue Wohnung gezogen. aber leider ist der Lärm von einer am Haus vorbeigehenden Straße ziemlich laut. auch wenn der Rolladen herab gelassen ist!
Hab mal gelesen, dass der nur was bringt, wenn er mindestens 10 cm beträgt…
Da ich das Fenster ja auch gerne noch öffnen möchte, habe ich an eine Presspanblatte gedacht, die man in den Fensterrahmen und auf den Fenstersims stellt. Auf diese würde ich dann in Richtung Fensterglas Schaumstoff kleben.

Was haltet ihr von der Idee? Wäre das erfolgsversprechend?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Hallo Ute,(?)
gleich im voraus - das ist keine wirklich gute Idee.
Durch ein Fenster soll Licht in den Raum gelangen. Eine Pressspanplatte macht es dunkel und sieht von aussen nicht wirklich schön aus. Ein offenes Fenster zur Strasse bringt nur Staub, Lärm und Gestank.
Also Fenster zu und Lärmschutzglas einbauen (lassen)= Verbund einer dicken und einer dünnen Glasscheibe bei ca 7 mm Abstand.
Wenn Du dennoch den Raum belüften willst, dann nur kurz(wegen den Staub) und dann, wenn Du ihn nicht benutzt(wegen den Lärm). Ein Luftaustausch wäre auch über den Hausflur(z.B.Luftspalt von 1- 2 cm an der Unterseite der Tür anbringen)möglich.
Oder über ein Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Dann hast Du keinen Lärm und keinen Staub und keinen Gestank.
Das war nur meine Idee, ich bin kein Fensterverkäufer und auch kein Belüftungssystemverkäufer.
Will damit sagen, Du solltest Dir schon was einfallen lassen. Nur diese Pressspanplatte ist m.E. nicht die Lösung.
Gruß Bernd
Anm. (?) Anrede ist nur aus log. Schlussfolgerung getroffen. Könnte auch falsch sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

danke für deinen Rat. Aber eigentlich hatte ich das so geplant, dass ich die Platte tagsüber weg nehm und nur nachts vor das eh schon dunkle Fenster (zwecks Rolladen) stelle. Das ich dann über Nacht keinen so großen Lärm mehr hab. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Brett und darauf geklebter Schaum überhaupt den Schall dämmen können.
Das Fenster austauschen wäre mir ehrlich gesagt zu teuer…

Herzliche Grüße
Ute :wink:

Hallo (doch) Ute,
ich kann mir das schon vorstellen, nur ob Du Dir täglich dies antun willst -ich weiß nicht.
Wenn, dann die Hartfaserplatte mit Styropur ( 15 - 20 mm dick), ist im Baumarkt erhältlich, bekleben. Schalldämmung ist Brechen der Schallwellen durch unterschiedliche Wandstärken, oder auch durch unterschiedliche Festigkeiten(z.B. Hartfaserplatte und Styropur).
Gruß Bernd