schalldämmung flur

hey profis,
ich habe einen langes hohes treppenhaus vom eg bis zum og, an der decke des treppenhauses ist die dachschräge von innen( eine doppelhaushälfte ), es schallt alles von unten nach oben :frowning: würde es was brimgen wenn ich unter die dachschräge diese pyramidenartigen schaumstoffmatten kleben würde??? optisch find ich die ganz stylisch, aber bringt es auch was nur unter der schräge? oder müsste ich sie auch an den wänden anbringen? der flur ist komplett quasi als schlauch gemauert und glatt verputzt!
danke im vorraus
sven

Hallo.
Nur an der Schräge, bringt es garnichts. Wenn du alle Wände in deinem Flur auch damit dämmen würdest, bringt es zwar was, aber sehr viel ist es auch nicht. Es liegt an der höhe, und größe des Flures, das es auch schallen tut. Machen kannst du es aber trotzdem. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Volker

Hallo Sven,
schauen Sie mal hier, das wäre was für Sie:

http://www.caparol.de/produkte/akustik/teilflaechen-…

Ein Fries aus den Elementen an die Decke entlang der Wand geklebt sowie die Baffles an der Decke abgehängt dürften genügen. Die Teile kann man auch farbig gestalten.
Gruß
JM

Hallo Sven,
kann ich dir leider so nicht sagen, müsste man sich anschauen oder du machst ein paar Bilder, dann kann ich dir mehr sagen. Aber die Idee von dir ist nicht schlecht.Wenn du willst kannst du mich auf Facebook anschreiben " Andreas Lang-Pacht " da kannst du auch Bilder Posten.
MfG Andreas

Hallo sorry erstmal für die späte antwort.

Ich bin Prifat grad bissel im stress.

Normal geht die variante recht gut nur ob es steilich ausschaut??

Wir haben mal in einem Kindergarten Zwei Boxen aufgehangen welche den schall schlucken was sie auch mit prafur machen, nur weis ich grad leider nicht genau wie die heisen aber dass bekomme ich heute raus und melde mich umgehend

So nun schau mal hier.
Ich glaube dass wird dir weiterhelfen.

http://de.soniflex.com/erfahrungsberichte/schallschu…

Ich hoffe ich konnte helfen

hey Sven,
auf jeden Fall! Alle weichen Materialien (Teppich und Gardinen z.Bspl.) absorbieren den Schall, während harte und glatte Oberflächen die Geräusche reflektieren. Dieser Effekt ist z.Bspl. in ausgeräumten leeren Zimmern ohne Teppich und Gardinen zu hören. Der gleiche Zustand ist in Deinem Treppenhaus. Also je weicher um so besser und je rauher die Oberfläche um so besser für eine angenehme Akustik. Es gibt auch Baumwollputz für Wand u. Decke der den Schall absorbiert.
Simon

Hallo,
das Problem liegt nicht nur an der Dachschräge.Du hast ein Schallhartes Treppenhaus ,Geputzte Wände,glatte Decke,und bestimmt auch noch Fliesen auf dem Boden.
Absorber an der Decke brigen wahrscheinlich eine kleine Verbesserung.Kannst du dir Vorstellen einen Teilbereich der im oberen Geschoss liegenden Wände mit einem Akustikputz ( Baumwollputz) zu Verputzen?
Die von dir erwähnten pyramidenähnlichen Absorber sind Teuer und sind nach einner gewissen Zeit unahnsehnlich(Verschmutzt)

ohh sorry, da kann ich dir nicht helfen! :frowning:

Hallo,
diese Art des Schallschutzes liegt nicht ganz in meinem Wissensstand. Hier kann ich nur Mutmassen und das will ich nicht. Tut mir leid kann nicht helfen.

MFG

Guido

Hallo svenschw,

ich kann dir leider keine ausreichende Antwort auf deine Frage geben aber deine Idee mit der Noppenschaummatte klingt für mich plausibel, da dadurch der indirekte Schall absorbiert wird. Stelle deine Frage im Forum, dort kann dir besser geholfen werden.

Gruß Gefr.Schultz