hey profis,
ich habe einen sehr hohen flur vom eg zum og bei mir zu hause, die decke ist gleichzeitig die dachschräge, das problem ist das es sehr laut ist und alles schallt, jedes geräusch hört man überall im haus! hinzu kommt das die treppe mit granitstufen belegt ist…
und jetzt die frage: bringt es was wenn ich diese pyramidenschaumstoffmatten unter die schräge decke klebe oder müsste ich auch was an den wänden machen???
danke im vorraus
sven
Hallo,
ich denke schon, dass das was bringt, die Decke zu bekleben …
Allerdings würde es mehr bringen, den Schallraum auch durch eine Veränderung der Wandoberfläche abzumindern. Ob dazu Schaumstoffmatten geeignet sind … weiss nich nicht.
Es gibt offene Putze, deren Struktur schallschluckend ist. Aber das bedeutet, ´rumzuprobieren.
Gruss,
EH.
Hallo Sven,
auf der Wand sind solche Dämmstoffe nicht gut.
Beschädigung etc.
Die günstigste Möglichkeit ist mit fest gepresster Dämmwolle in Plattenform BS40 etc.
Anbringen ist mit einem Kunstharzkleber sinnvoll.
Den Rieselschutz kann ein Flies oder ein dünner Stoff sein. Das ganze kann auch in einer abgehängten Decke
bzw. Vorsatzschale ausgeführt werden. Die Oberfläche muß offenporig sein. Z.B. Gipskarton Sternbild etc.
Besser und einfacher ist eine fertige Dämmplatte z.B. Odenwald in Einlegemontage zu Verlegen.
Einfacher aber nicht ganz so effektiv ist einen dicken Teppich mit hohen Fluor direkt an die Decke / Wand zu kleben.
( Vergl. Schallschutz bei offenen Telefonzellen)
mfg. cw …