ReHi,
die Matten sind nur Feinschliff.
Du brauchst im Netzteil einen regelbaren, und auf der CPU einen leisen Lüfter.
Ich habe bei meinen Rechnern noch etwas gebastelt…
Bei www.pearl.de gibt es für 12.90€ einen Monitorlüfter (TL-MC-100). Ich habe am PC direkt über der CPU ein Loch in die Wand geflext und diesen Lüfter draufgeklebt. Mit einem 220Ohm-Potti kann ich die Drehzahl regeln.
Effekt: Obwohl der Netzteillüfter nur noch mit 25-50% seiner Leistung arbeitet habe ich im Gehäuse bis zu 10 Grad weniger !
Vorher hatte ich einen AMD-2000 mit altem Kern, NoName-Lüfter und keine Direktabsaugung der CPU. In der CPU hatte ich 60-70 Grad, im Gehäuse 50 und alle Lüfter auf Volllast.
Jetzt habe ich AMD-2400 (Thoroughbred), Silentlüfter und mit dem Monitorlüfter eine direkte Absaugung an der CPU.
Die aktuellen Werte: CPU: 32°, Gehäuse: 40°, Netzteillüfter dreht mit minimaler Drehzahl.
Das ganze habe ich an 2 Rechnern. Beide sind (auch mit Dämmmatten) so leise, dass ich im selben Raum schlafen kann…
Ich habe auf den PCs kleine Programme laufen, die immer wieder speichern (Seti). Dafür habe ich mir einen USB-Stick zugelegt, der als Laufwerk für die Daten dient. Damit gehen dann die Festplatten auch noch aus…
Kurz: Die Matten alleine bringen gar nichts. Wenn du einen leisn PC haben willst muss ein ganzes Packet an Umbauten durchgeführt werden.
CU, DiJey