Bei uns im Haus wurden die Woche die Heizungen erneuert und umgebaut. Seither rauscht es kontinuierlich bzw. knackt es vereinzelt, obwohl meine Heizung nicht an ist. Hatte erst überlegt, ob trotz des auf Stern stehenden Reglers Wasser durch die Heizung fließt, aber die Rohre zur Heizung sind kalt. Ich vermute daher eher, dass sich über Rohre und Heizung das Rauschen aus dem ganzen Haus in mein Zimmer überträgt. Die Hauptrohre sind heiß.
Zwei Fragen habe ich: Ist das normal, dass ich ständig Rauschen höre? Das war bei der alten Heizung so nicht der Fall und die Hauptrohre waren dieselben. Was kann man dagegen tun?
Wenn aufgrund neuerer Technik der Heizungsschall durchs ganze Haus übertragen wird, weiß jemand ein Mittel die Schwingungen in den Rohren zu killen, sodass das Rauschen zumindest nicht mehr stört?
Bei uns im Haus wurden die Woche die Heizungen erneuert und
umgebaut. Seither rauscht es kontinuierlich bzw. knackt es
vereinzelt, obwohl meine Heizung nicht an ist. Hatte erst
überlegt, ob trotz des auf Stern stehenden Reglers Wasser
durch die Heizung fließt, aber die Rohre zur Heizung sind
kalt. Ich vermute daher eher, dass sich über Rohre und Heizung
das Rauschen aus dem ganzen Haus in mein Zimmer überträgt. Die
Hauptrohre sind heiß.
Welche Hauptrohre sind heiß? Die Vorlauf oder Rücklaufrohre der Heizung?
Oder die Brauchwasserleitung / Warm, weil eine Pumpe das warme Wasser ständig durch die Räume pumpt?
Zwei Fragen habe ich: Ist das normal, dass ich ständig
Rauschen höre? Das war bei der alten Heizung so nicht der Fall
und die Hauptrohre waren dieselben. Was kann man dagegen tun?
Wenn aufgrund neuerer Technik der Heizungsschall durchs ganze
Haus übertragen wird, weiß jemand ein Mittel die Schwingungen
in den Rohren zu killen, sodass das Rauschen zumindest nicht
mehr stört?
Ich war bei der Installation nicht anwesend, insofern glaube ich, dass die Anlage entlüftet worden ist. Das wurde mir zumindest gesagt. Was die Fließgeschwindigkeit oder die Pumpe angeht, weiß ich nicht, wie ich das prüfen soll. Das müsste ich dann wohl meinen Vermieter fragen. Der hat ja die Anlage umbauen lassen. Werde Montag anrufen.
Welche Hauptrohre sind heiß? Die Vorlauf oder Rücklaufrohre
der Heizung?
Oder die Brauchwasserleitung / Warm, weil eine Pumpe das warme
Wasser ständig durch die Räume pumpt?
Mit Hauptrohr meine ich die zwei Rohre, die durch meine Wohnung gehen und an denen auch die Heizungen der anderen Wohnungen hängen. Von den Rohren geht auch die Versorgung der neuen Heizung ab. Ich nehme an, dass es sich um das Vorlauf und Rücklaufrohr handelt. Brauchwasserleitung sagt mir gerade nichts. In jedem Fall sind beide warm und vibrieren auch ein wenig. Das gilt im Übrigen auch für die Hinleitung zu meiner Heizung, auch wenn das Rohr selber kalt ist. Die Rückleitung von meiner Heizung zum Rücklaufrohr vibriert nicht.