Hallo zusammen,
wir haben einen Kellerraum (EFH), in dem unser Ölbrenner steht. Der ist ziemlich laut und die Geräuschkulisse stört mich.
Ich möchte die Innenwände und die Decke dieses Kellerraumes gerne mit etwas verkleiden, was den durch den Brenner verursachten Schall etwas schluckt. Vermeiden möchte ich jedoch, dass sich an den Wänden Schimmel bildet. Was empfiehlt sich da? Gibt es etwas, was den Schall absorbiert und die Feuchtigkeit durchlässt?
Vielen Dank schonmal!
Ist der Kellerraum bzw. die Wände trocken oder eher feucht?
Ist der Kellerraum bzw. die Wände trocken oder eher feucht?
Der Keller ist eher trocken. Im Sommer hatten wir allerdings auf der Innenseite einer der Wände leichten Schimmel. Diese Wand ist verputzt und tapeziert. In Fundamentnähe trat die ca 10cm große Stelle auf.
Dann auf jeden Fall einen Dämmstoff nehmen, der Feuchtigkeit im Zweifelsfall aufnehmen und nach innen abgeben kann. Das ist aber schwierig vom Computer aus zu beurteilen on das überhaupt möglich ist…wo seid ihr denn örtlich gesehen? Vielleicht kann ich jemand empfehlen?
Hallo,
die günstigste Möglichkeit ist mit fest gepresster Dämmwolle in Plattenform
BS40 etc. Anbringen ist mit einem Kunstharzkleber sinnvoll.
Den Rieselschutz kann ein Flies oder ein dünner Stoff sein.
Einfacher aber nicht ganz so effektiv ist einen dicken Teppich mit hohen Fluor
direkt an die Decke / Wand zu kleben.
Auch eine Wand aus GK + C-Ständer innen mit Dämmwolle gefüllt könnte eine Lösung sein. ( Vergl. Schallschutz bei offenen Telefonzellen)
mfg. cw
Guten Tag,
welche Feuchtigkeit von wo nach wo soll denn durch?
Wie alt ist denn der Keller? Um welche Bauart handelt es sich?
Erst nach Angaben kann man an geeignetes Material denken.
Leise rieselt der Schnee - und der Brenner ist ab und zu zu hören - ma jut das er an und überhaupt da is wegen warm haben.
Ist doch romatisch.
Einfach ist natürlich rauswerfen.
Dann kommt die Frau und macht das mit Dir auch wegen kalt ist unschön.
Springt der Brenner zu oft an - ist wohl was nicht gut eingestellt, das Haus alt und die Wände nass, keine oder ungeeignete Dämmung vorhanden.
Schallschlüpfrig sind auch Türen.
Es gibt Geräte zur Messung des Geräuschpegels.
Da kann man das näher eingrenzen.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken
Hallo,
es gibt für sowas Akustikplatten … oder eine Lösung mit GK-Platten, die eine Dämmung erhalten.
Woher soll denn der Schimmel kommen?
Ist doch beheizt, der Raum … oder?
Das gibt es, Es gibt Schallschutzmatten, die sind speziell für Kellerdecken entwickelt worden. Hersteller ist Knauf Heralan genannt werden die Platten Sauerkrautplatten. Eine aufwendigere Schalldämmung sind vlieskaschierte Mineralwollplatten, die sind ebenfalls diffusionsoffen, sie werden in Großraumbüros eingesetzt. Hersteller sind ISOVER, Rockwool und Knauf. Alle Produkte sind im Dämmstofffachhandel zu bekommen.
Nachdem Schall nur durch Masse einzuschränken ist empfehle ich eine Mauer vor-zusetzten.
Je dicker um so besser.
Ich würde mich beim Baustoffhändler erkundigen. Da der Kelleraum sicher warm ist sehe ich kein Problem mit Schimmelbildung.
Holzfaserplatten („Sauerkrautplaten“) an die Decke und die Wände kleben sollte helfen.
Bitte prüfen ob die Warmwasserleitungen und die Pumpen ausreichned gedämmt sind. Ansonsten nachdäümmen, hat aber mit dem Schall nichts zu tun.
Klaus Taeubig
wir haben einen Kellerraum (EFH), in dem unser Ölbrenner
steht. Der ist ziemlich laut und die Geräuschkulisse stört
mich.
Ich möchte die Innenwände und die Decke dieses Kellerraumes
gerne mit etwas verkleiden, was den durch den Brenner
verursachten Schall etwas schluckt. Vermeiden möchte ich
jedoch, dass sich an den Wänden Schimmel bildet. Was empfiehlt
sich da? Gibt es etwas, was den Schall absorbiert und die
Feuchtigkeit durchlässt?
Vielen Dank schonmal!
Hallo aus Berlin,
schau mal bei google unter „Akustik-Schäume“ nach.
Je nach Dicke halten die eine Menge ab. Teils sind sie selbstklebend. Allein das Bekleben der Tür bringt - wenn diese fest schließt und nicht locker im Rahmen hängt - einen tollen Effekt. Meinen Lieferanten habe ich vergessen. . .also mal selber die Preise checken!
Viel Erfolg
LG Mattes
Sorry, da weiß ich nicht Bescheid. Gruß Hehemmert
Hallo,
war wg. Krankheit verhindert.Deswegen erst jetzt meine Antwort:
Direkt weiß ich jetzt auch kein Material hierfür. Jedoch sollte das Material wegen Schallschutz eine möglicht hohe Dichte haben. Du wirst entsprechend dann keine Diffusion mehr in den Wänden haben, außer die Läßt bei dem Material etwas Luft zu Wand (im Abstand montiert) sodass hinter den Platten noch die Luft zirkulieren kann.
Bezüglich der Materialauswahl würde ich in den örtlichen Fachhandel gehen und mich mal beraten lassen.
mfg Thomas
Hallo lieber Fragesteller,
zunächst müßte die Frage geklärt werden, ob die Schallübertragung über die Raumluft oder über das Rohrleitungssystem erfolgt. Wenn die Schallübertagung über das Rohrleitungssystem erfolgt, macht die Isolierung der Wände wenig Sinn.
Die Wärmeisolierung des Heizungskellers ist insbesondere an den Außenwänden sinnvoll. Dies sollte aber unabhäng von einer akustischen Isolierung betrachtet werden. Diese Isolierung, wenn sie innen angebracht ist, sollte Feuchtigkeit nicht ‚durchlassen‘, denn sonst kondesniert sie an der kalten Wand. Es muß dann noch eine Dampfbremse angebracht werden, um zu verhindern, dass Luftfeuchte in die Isolierung gelangt und an der Außenwand kondensiert. Ich würde in jedem Fall ein nicht brennbares Material empfehlen (z.B. Steinwolle)!
Ich empfehle, diese Maßnahmen mit einem fachkundigen Bauphysiker abzusprechen.
Ich hoffe, ein wenig weitergehofen zu haben und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß
H.-P. Dresen