Guten Tag,
ich ziehe demnächst um in eine Altbauwohnung, in der früher das Kinderzimmer und das Schlafzimmer mit einer Tür verbunden war.
Irgendjemand vor mir fand das auch schon nicht so toll und baute eine Sperrholzwand in die Zarge auf der Kinderzimmerseite, sodass von dort aus nix zu sehen ist.
Auf der Seite des Schlafzimmers wurde die Zarge dann sozusagen als Regal benutzt. Jedenfalls vermute ich das, weil da noch so Aufhänger für Regalbretter sind.
Ich möchte aus vielleicht verständlichen Gründen *grins* sehr viel mehr Schalldämmung haben, da diese einfache Bretterwand sehr hellhörig ist.
Würde von der Schlafzimmerseite dann auch ein Brett gegen nageln. Muss nich sonderlich schön sein, weil eh ein Kleiderschrank davor steht.
Aber was kann ich sozusagen in die alte Zarge packen, um noch einen bestmöglichen Schallschutz zu erreichen?
Hab hier etwas von Steinwolle gelesen?
Das ganze muss übrigens irgendwann wieder zu entfernen sein, wenn ich ausziehe, da an der Wohnung nix verändert werden darf.
blöde Frage: Wie wärs einfach mit alten sauberen Klamotten? Hab hier noch etliche alte Sachen, die sonst in den Kleidersack gewandert wären (würden selbstverständlich vorher gewaschen werden).
Würde das etwas bringen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten,
lG
Andrea
Ich möchte aus vielleicht verständlichen Gründen *grins* sehr
viel mehr Schalldämmung haben, da diese einfache Bretterwand
sehr hellhörig ist.
Würde von der Schlafzimmerseite dann auch ein Brett gegen
nageln. Muss nich sonderlich schön sein, weil eh ein
Kleiderschrank davor steht.
Aber was kann ich sozusagen in die alte Zarge packen, um noch
einen bestmöglichen Schallschutz zu erreichen?
Hallo!
Schnachst Du, oder hast Du das Radio laut, oder was machst Du denn für Krach?
Na gut, lassen wir das…
Masse soll gut schalldämmend sein.
Mach irgend eine Schaumstoffmatte ran, dann eine Gipskartonplatte, dann nochmal eine Schaumstoffmatte, Gipskarton, usw, bis die Zarge ausgefüllt ist.
Irgendwie versuchen, das nicht mit Schrauben zu verbinden, kleben oder klemmen oder so,
dann kannst Du Dich richtig austoben.
Viel Spass,
Steffen!
Guten Morgen,
Ist gut.
Wie wärs einfach mit alten sauberen Klamotten?
Auch eine Idee, mit dem Nachteil, dass es möglicherweise trotz Waschen von kleinen Lebewesen angegriffen wird und verrottet.
Würde das etwas bringen?
Käme an
a) auf Lautstärke und „Erschütterungen“
b) auf die Übertragungsqualität der Decken und Wände an und für sich.
Gruß
Der Franke
#################################################################
also Steinwolle. Was kostet sowas ungefähr?
und gibs noch irgendwas was doch noch besser wäre?
lG
Andrea
Oh Gott ihr Armen,
ihr habt schnarchende Kinder, das tut mir echt leid 
Also, wir haben damals einfach eine alte Schaumstoffmatraze in den Hohlraum geschoben, geht aber nur wenn die Zarge breit genug ist und die Matraze sich etwas reindrücken lässt.
Wir haben damals eine Zeitlang mit einer Freundin zusammengelebt die die Nacht zum Tag machte.
Es hat zumindest den Fernsehton sehr gut geschluckt, und wenn du eh noch den Kleiderschrank davor hast. Wäre zumindest eine recht billige und schnell entfernbare Sache. Aber ob es gegen schnarchende Kinder hilft.
Grüße Ute