schalldämmung in Tür

Wir müssen eine Tür, die vom jetzigen Kinderzimmer in die angrenzende Ferienwohnung führt, möglichst schalldicht abdämmen. Auf der Kinderzimmerseite ist eben die Holztür, auf der FeWo-Seite haben wir eine entsprechend große Holzplatte, die an den Rahmen geschraubt werden soll. Was empfiehlt sich da - möglichst wenig gesundheitsgefährdend?

Hallo, da würde ich eine „Tischlerplatte“ empfehlen. Das sind im Prinzip
kreuzweise verleimte Holzplatten mit einem Deckfurnier. Das Furnier kann nach
optischen Gründen ( z.B. passend zum Mobiliar der Fewo ) ausgesucht und ggf.
auch lasiert werden. Als Lasur wäre auf jeden Fall eine wassergebunde zu
empfehlen (Innenraum). Es ist bestimmt kein Schaden, vor dem Verschrauben der
Platte bzw. der alten Türe ein Dichtband einzulegen ( gibt’s im Baumarkt ). Auf
jeden Fall muss auch der entstehende Hohlraum gedämmt werden
( „Hohlraumbedämpfung“ nennt man das ), sonst gibt es einen Art Trommeleffekt.
Also vollflächig mit Mineralfaser oder dergl. ausstopfen.
Ich hoffe, dass ich ein Stück weiter helfen konnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, vielen Dank erstmal. Allerdings geht es mir genau um die Füllung des Hohlraums. Was sich dafür empfiehlt…

Ja, vielen Dank erstmal. Allerdings geht es mir genau um die
Füllung des Hohlraums. Was sich dafür empfiehlt…

Wie gesagt, da wäre in erster Linie die bewährte Mineralfaser wie z.B. auch für den
Dachausbau. Dicke sollte natürlich auf den Hohlraum abgestimmt sein.
Die Mineralfaser kann man auch sehr formgenau einpassen, ausserdem ist diese
auch sehr formstabil, d.h. es gibt keine Setzungen, wie diese z.B. bei Schüttungen
vorkommen können.
Theorethisch könnte man beide Platten montieren und z.B. Zellulose einblasen, das
wäre mir aber zu aufwendig.
Ich empfehle, wie gesagt, Mineralfaser.

Hallo,
ich bin zwar kein Schallexperte, doch sind es meist 3 Aspekte, die eine Rolle spielen:

1. Masse

2. Schallschluckende Materialien

3. Keine Schallbrücken

4. z.B. eine Holzplatte, eher dick

5. dazwischen z.B. eine Holzweichfaserplatte

6. nicht anschrauben sondern kleben
    und die Randwege beachten (Zarge, Dichtungen bes. unten…)

oder eine 2. Tür (in die andere Richtung) wie beim Arzt

Schönen Gruß
Frank Dehnhard

Auf der Kinderzimmerseite ist eben die Holztür: möglichst filz oder gummi-, eben elastisches (klebe)band in den türfalz (möglichst luftdicht = möglichst schalldicht), die tür mit einigen relativ dünnen, aber lang genugen schrauben an den türrahmen schrauben (-> keine vibrationen mehr/ luftdichtigkeit); auch den spalt unter der türe abdichten (siehe oben: luftdicht = schalldicht); türgriffe abschrauben, schlüssellöcher evtl. auch abdichten (korken?!)
auf der FeWo-Seite haben wir eine entsprechend große Holzplatte,die an den Rahmen geschraubt werden soll: siehe oben. elastisches band zwischendrin, um die platte akustisch zu „trennen“- die schrauben sind noch schallbrücken genug…- in den zwischenraum: irgendein fasriges, (steinwolle wäre auch gut, aber nicht so beliebt (gesund?- wird allerdings ja „luftdicht“ abgeschlossen); weichfaserplatten von gutex habe ich genommen bei mir zuhause in trennwänden) möglichst „päp“ hineinbringen, evtl. etwas bauchig, sodaß die platte mit druck drauf kommt (aber wiederum nicht zuviel spannung- sonst kriegt ihr sie nicht fest.
den sogenannten „körperschall“, also den, der durch bauteile (fussboden, wände etc.) übertragen wird, werdet ihr auch durch die beste abdichtung allerdings nicht beeinflussen können.
schalldämmung braucht immer zwei komponenten: a) dichtigkeit, b) masse (gewicht, trägheit), um den schall zu „schlucken“, die schallwellen zu absorbieren bzw. zu verlangsamen.
viel glück beim tun! viel erfolg beim umsetzen! alles gute aus südbaden!

Hallo,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich kein Schallschutzexperte bin, sondern höchstens auf etwas Wissen aus meinem Studium verweisen kann. Prinzipiell vermeiden schwere Materialien die Übertragung von Luftschall und die Kombination von weichen und harten Materialien die Übertragung von Körperschallschwingungen.

Mher möchte ich mich aus Unkenntnis über das Fachgebiet nicht auslassen.

Gruß Dirl von Hoff

Hallo,
wenn die Türe dicht gemacht werden soll, würde ich Glaswolle, Flachs o.ä. dazwischen tun und von den Seiten Zuschrauben.
wenn die Türe „offen“ bleiben soll, dann kann man nur diese Materialien auf die Türe aufbringen, wobei die Türe schwerer wird und ggf. nicht mehr ordentlich schließt.
ist ne kniffelige Sache, mehr weiss ich auch nicht
schönen ABend

Hallo,
leider bin ich da etwas überfragt; es kommt sehr drauf an, wie tief der Hohlraum ist, und darauf, ob das ganze eines Tages wieder unkompliziert abgebaut werden soll. Schafwolldämmung wäre auf jeden Fall meine erste Wahl. Ob die aber die gewünschte Schalldämmung bringt, kann ich nicht beurteilen. In Deutschland ist inzwischen recht gute auf dem Markt, gesundheitlich und ökologisch unbedenklich, und in verschiedenen Platte/Rollenstärken bzw. als Filzmatte erhältlich (ich kenne hier im Süden alsBezugsquelle nur: http://www.werdenfelser-schafwolle.de/ bzw. http://www.daemwool.de/; von Baubiologen etc. kann man sicher noch mehr erfahren.
Gutes Gelingen,
Katharina

Hallo,
kann ich leider nicht weiterhelfen.
Grüße,
Erich.

Hallo,
ich entschuldige mich erst ma für die Lange Zeit bis zur Antwort, ich hatte online-Probleme. Da ich nur bedingt Spezialist bin, kann ich nur Folgendes sagen. Wenn das „Loch“ dauerhaft geschlossen werden soll, ist es das Beste, die Türzarge rauszunehmen und dann beidseitig Platten zu nehmen, innen mit nahtloser Isolierung (Isofloc z.B. gibt’s teils auch als Sackware). Zarge raus und nahtlos, da diese sonst Schallbrücken wären, aber es gibt immer nur eine unvollständige Lösung, da die Räume nicht getrennt werden.
Schöne Grüße, ynot

Hallo bernschu,
tut mir leid, daß ich mich nicht gemeldet habe. War im Urlaub. Ich kann die Frage aber leider nicht beantworten. M.E. gibt es spezielle Hartfaser- Schalldämmplatten.
RosineB.

Hallo,
ihr könnt etwas Luft durch eine Latte zwischen der Tür und platte lassen.Dann ein trockenen Sand oder Kork in den Hohlraum füllen.Dies geht am besten durch eine kleine Öffnung oben in der Holzplatte die man mit dem Kreisschneider sägen kann und das Stück wieder einkleben.Die Platte und Tür gut abdichten.
frank

bin leider kein Spezialist für Schalldämmung, sorry