Ich habe ein kleines Zimmer, wo der Durchgang für eine Tür zu klein wäre. ich möchte es zum Üben nutzen und daher eine Tür einbauen, die ich einfach reinklemmen kann in den Durchgang. Nun zur Frage: wegen des Gewichts wollte ich Styropor zum Dämmen der Tür nehmen - hält das den Schall ab? habt Ihr eine Idee, wie ich aus 2 Platten und leichtem Dämm- Material einen guten Schallschutz hinkriege?
also ich glaube dass die guten alten eierkartons noch am besten wirken. du brauchst luft zwischen den lagen. eierkartons auf die tür nieten und dann dünne styroporplatten draufkleben mit uhu-styroporkleber. die styroporseite kannst du mit verdünntem normalen styroporkleber ( uhu-por=sehr wirksam aber auch geruchsstark) bestreichen und dnn ganz normal anstreichen oder tapete draufkleben.
sowas zum beispiel.
viel spass + erfolg…nina*
Vielen Dank, das klingt gut. Auf welche Grundplatte würdest Du die Eierkartons ziehen? z. B. sperrholz, dann von beiden Seiten eierkartons und dann Styropor als Abschluss drauf? und das hält einer Posaune für Zimmerlautstärke stand, oder?
(ich bin nämlich Posaunistin und hab oft meine beiden schlafenden Kids nebenan…)
Ich habe ein kleines Zimmer, wo der Durchgang für eine
Tür zu
klein wäre. ich möchte es zum Üben nutzen und daher
eine Tür
einbauen, die ich einfach reinklemmen kann in den
Durchgang.
Nun zur Frage: wegen des Gewichts wollte ich Styropor
zum
Dämmen der Tür nehmen - hält das den Schall ab? habt
Ihr eine
Idee, wie ich aus 2 Platten und leichtem Dämm-
Material einen
guten Schallschutz hinkriege?
vielen Dank
Tanja
Hallo Tanja,
Styropor hält nach meiner Erfahrung den Schall nicht
sonderlich gut zurück.
Falls Deine Konstruktion doch rel. leicht sein muss,
dann verwende besser auf den Platten dicken Schaumstoff
(ca. 10cm), der zur Schallquelle hin eine
pyramidenförmige Struktur aufweist.
Damit wenig Schall nach außen dringt musst Du darauf
achten, dass alle Fügen und Schlitze zwischen Deiner
Konstruktion und der Wand geschlossen sind. Falls
nicht, dringt der Schall dort durch.
vergiss Styropor und Eierkartons (in Punkte Schalldämmung).
Nimm 2 unterschiedlich dicke Holzplatten befestige sie auf einem Rahmen und gebe in den Zwischenraum Mineralfaserdämmstoff. Je dicker die Holzplatten, desto besser wird die Schalldämmung (und schwerer die Tür). Je breiter der Zwischenraum desto besser werden tiefe Frequenzen gedämmt…
Hallo
Leider ist Styropor zur leicht und daher kein guter Schallschutz.Eine alte
Bettmatratze wäre besser,die besteht aus mehreren verschiedende
Materialien.Keine Schaumatratze,eine alte Federkern.Wenn die von der Breite
nicht paßt ,kann die gebogen werden.Die Höhe 2 m ist Standard Tür.
Frank