Schalldämmung Motor

Hallo

Ich suche auf diesem Wege jemand, der sich schon mit Schalldämmung von Motorgeräuschen z.B. Booten, Stromerzeuger und ähnliches befasst hat.

Ich habe einen Diesel-Stromerzeuger in einer Garage, den ich gerne etwas leiser haben möchte.

Ich suche diverse Tipps bezüglich Material, da diese ja auch hitzebeständig sein sollten. Bin für jeden Beitrag dankbar.

Hallo,
ob man das als Laie so einfach hinkriegt?
Das Teil kommt in eine Holz/Metall Kiste.
Diese kannst Du soweit isolieren das kein Ton rauskommt.
Jetzt erzeugt das Tei l aber auch Hitze.
Die du abführen musst.
Also Kühler ausserhalb der Kiste. Die macht ja eigentlich keinen Lärm.
aber die Durchführungen.
Und damit fängt das Problem an.

Frag doch mal hier nach:https://www.adms-shop.de/

Mein Großvater hatte so eine Kiste. War fast aber nur fast Gereuschlos.

Hallo

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Ich habe mir Schalldämmmatten besorgt, die für den Motorraum von einem PKW verwendet werden. Die erzeugte Temperatur habe ich mittels Laser-Thermometer an verschiedenen Pkt. gemessen und natürlich ist hier der Auspuff am wärmsten, der kommt auf 130°. Ich habe herausgefunden, das der auch den größten Lärm verursacht. Da ich die Abgase über einen selbst gebautes Auspuffrohr ins Freie leite, habe ich in der Flex-Verbindung (KFZ-Ersatzteilhandel) eine Flöte (mit Stahlwolle, Scheuerspirellis) eingebaut. Das Auspuffrohr habe ich zusätzlich noch mit einem Abschirmblech (gleich wie im PKW, zur Bodenplatte) versehen. Leider hat mir der Verkäufer, von der Dämmmatte, versehentlich zu wenig Material geliefert. Sollte aber morgen eintreffen.

Das Aggregat soll auch nicht absulut stumm sein, da es eh nur im Notfall zum Einsatz kommt.

Sobald ich es in seine “Kiste” stelle, mach ich mal Fotos und stelle die zur Frage ein.

Zum “Kühler “ noch: Hier habe ich von unten einen Ventilator von einem Motorad (VFR 750) montiert, der soll die warme Luft am Auspuff, nach oben ausblasen.

Solche Arbeiten sind auch eher ein Hobby von mir, bin dann immer gespannt, ob es funktioniert :slight_smile:

VG Wolfgang