Schalldämmung zwischen Parkett + Bodenschutzmatte

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen in eine Etagenwohnung in einem, ca. 40 Jahre alten entsprechend hellhörigen Haus eingezogen. In der Wohnung ist Parkett im Schiffsverbund verlegt. An meinem Arbeitsplatz habe ich zur Schonung des Parketts eine Bodenschutzmatte aus Polycarbonat unter dem Bereich ausgelegt, wo sich mein Drehstuhl befindet. Nun hat sich der Bewohner unter mir beschwert, dass er die Bewegung des Drehstuhls hört. Da ich oft abends arbeite, stört ihn das.

Hat jemand einen Tipp, ob man zwischen diese Bodenschutzmatte und das Parkett (aber AUF das Parkett) etwas anderes als einen Teppich legen könnte, was auch einigermaßen wohnlich aussieht, um dieses Geräusch zu dämpfen? Maße 1500 x 1500 mm.

Ich danke im Voraus für jeden Tipp.

Freundliche Grüße

Erhard Stammberger

Hallo,
ich würde einen Teppich dazwischen legen.
Oder abends nicht mehr arbeiten, dafür mehr Musik hören … :smile:
Teppich müsste eigenlich ausreichen, um den SChall zu entkoppeln.
Grüße,

EH.

Hey!

Bin zwar kein Dämmexperte, aber ok :smile:

Ich würde es mit einer Gummi- oder Kunstledermatte probieren. Sowas kann man sich ja entsprechend zurechschneiden (lassen).Das sollte einigermaßen dämpfend wirken.
Wenn Vlies o.ä. unter der PC-Schutzplatte liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund der geringen Haftreibung am Parkett ordentlich verrutschen wird - daher würde ich da abraten.

Bitte poste später mal deine Ergebnisse!

Beste Grüße

Marco

Sehr geehrter Herr Stammberger,

das Problem mit dem Körperschall ist oft „Stein des Anstoßes“. In Ihrem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie beschaffen sich im Handel Moosgummiplatten welche sie unter Ihre Polycarbonatplatte legen. Dadurch wird eine Schallübertragung stark gemindert.
Es gibt aber auch die Möglichkeit einen schweren Teppich als „Schallhemmer“ zu nutzen. Ich habe mein Büro im Dachgeschoss welcher einen Tanne-Fichte Weichholzboden hat. Um diesen zu schonen, nutze
ich seit Jahren eine gute Brücke als Unterlage.
Die Beweglichkeit der Rollen des Bürostuhls ist nur geringfügig eingeschränkt.
Der Boden ist geschont, die Schallerzeugung gleich null.
mit freundlichem Gruß
cw

Hallo,
ich würde einen Teppich dazwischen legen.

Gesagt, getan, hat geholfen.

Oder abends nicht mehr arbeiten, dafür mehr Musik hören …

Arbeiten UND Musik hören :wink:

-)

Teppich müsste eigenlich ausreichen, um den SChall zu
entkoppeln.

Herzlichen Dank!

Hallo, auch Ihnen vielen Dank. Ich habe es mit einer Korkmatte (gekauft als Trittschalldämmung für Laminatboden) versucht, das hat kaum etwas gebracht. Hochfloriger Teppich hat das Problem gelöst.

Danke auch Ihnen. Siehe oben. Ich wollte die Oberfläche aber auf jeden Fall als „Hartboden“ erhalten, daher habe ich einen hochflorigen Teppich zwischen Parkett und Bodenschutzmatte gelegt.