Schalldämmwerte bei Einfamilienhäusern

Hallo zusammen,
mich wundert, das es bei Außenwänden von Einfamilienhäusern keine Norm für den Schalldämmwert gibt (Ausnahme Haustrennwand bei Reihenhäusern).
Die DIN 4109 sieht z.B. für Wohnungstrennwände in Mehrfamilienhäusern 53 dB vor- für Einfamilienhäuser nix.
Nun ist das Problem hier auch sicher nicht so relevant, aber gängige Fertighäuser erreichen nur 40-50dB. Massivhäuser dagegen ca. 55dB.
Nun sagt man, das 10dB etwa eine Halbierung der empfundenen Lautstärke ausmachen.
Daher die Frage an Euch, ist dies ein eher theoretischer Wert oder wie hört es sich wirklich an in einem Fertighaus in Holzbauweise oder auch Porenbeton.

Viele Grüße, Gerd

Hei!

Daher die Frage an Euch, ist dies ein eher theoretischer Wert oder wie hört es sich wirklich an in einem Fertighaus in Holzbauweise oder auch Porenbeton.

Ich sach jetzt einfach mal, das ist ein eher theoretischer Wert.
Die Frage ist, was willst du Dämmen?

Wenn die Kids draussen mit ihren Kasperbuden vorbeifahren (du weisst schon, kleine Autos mit einem enormen Ufta-Ufta-Ufta-Sound), dann bringt die beste Schalldämmung nichts, weil diese extremen Bässe hauptsächlich über den Boden (als Körperschall) übertragen werden. Wand etc. dämmt hauptsächlich höhere Frequenzen. Außerdem musst du natürlich den Abstand zur Geräuschquelle berücksichtigen. Der Schalldruck nimmt mit dem Kubik der Entfernung ab (natürlich nur als Faustregel. Ein reflektierendes Haus an der richtigen Stelle verstärkt u.U. sogar).
Daher braucht man bei einem (freistehenden) EFH bestimmt nicht die Dämmung, wie an der Trennwand zwischen zwei Häusern.

Außerdem sind in den seltensten Fällen die Wände das Problem, sondern die Fenster. „Normale“ Fenster (also auch gute Doppelverglasung) liegen i.A. in Schallschutzklasse 1, d.h. sie dämmen 25-29 dB (siehe: http://www.rolladenbau-lutz.de/Fenster/Schalldaemmun…).
Dagegen ist selbst eine Wand in Superleichtbauweise Spitze.

Ich hab bei mir zuhause zum Glück gleich in Schallschutzfenster der Klasse 3 (dämmen 35-39 dB, also satte 10 dB mehr) investiert - und ich sag mal, das war ganz klar eine meiner besseren Ideen.
Ich werd noch nicht mal wach, wenn direkt vor meinem Schlafzimmerfenster die Mülltonnen geleert werden.

Solche Fenster würde ich dir auch ans Herz legen, die sind gar nicht mal so teuer (aus der Erinnerung: ich meine, 86 Euro Aufpreis pro qm Glasfläche).

lg, mabuse