Hallo zusammen =)
Also ich bin ein Schlagzeug-Neuling, mit erst einem knappen halben Jahr Erfahrung. Ich hatte bisher nur Unterricht und kein eigenes Schlagzeug. Nun habe ich mir mein eigenes angeschafft. Ein Mapex (Q Serie), das ich schon ein bisschen erweitert habe. So nun stehts halt zu hause in meinem Zimmer [ich wohn ja noch zu hause
]. Meiner Mutter und auch den Nachbarn ists manchmal etwas zu laut. So nun hab ich schon Boden und Wände gedämpft, mit so Matten. Und hab gesehen, dass es das offenbar auch, wie so „Platten“ zum aufs Schlagzeug drauflegen gibt.
Was genau ist das? Hilfts was? Wie viel kostet es? Und gibt es Alternativen?
P.S.: Ich hab zwar die Suche konkret benutzt, aber ich habe auch keine Lust 298 Ergebnisse durchzuforsten… Also verzeiht mir, wenns das schon gibt 
Auch hallo
Also, ein akustischem Schlagzeug erzeugt Luft und Körperschall.
Luftschall wird durch die Luft übertragen. Die kann man mit entsprechenden Schallschutzmaßnahmen an Boden, Decke und Wänden
einfangen
(Das sind die oft gesehenen Eierpappen an den Wänden.
Ob die funktionieren weis ich nicht.)
Das ganze ist allerdings sehr aufwändig.
Das Andere ist Körperschall.
Der wird über den Fußboden ins Gebäude eingeleitet. Es übertragen sich die Schläge auf die Trommeln durch die Stative auf den Fußboden.
Das kann man z.B. über ein gedämtes Podest auf dem das Schlagzeug steht dämmen. Das ist schon einfacher.
Hier solltest du dich in entsprechenden Foren kundig machen.
Da gibt es kilometerlange Anleitungen zur Schalldämmung von Schlagzeugen.
Es gibt auch Dämmatten zum Auflegen auf die Felle. Realistisches Spielgefühl haben die nicht ( Da kannste auch auf einer Tupperdose üben)
Alternative sind noch Meshheads das sind Schlägzeugfelle die aus einem
„Fliegengitter“ bestehen, Spielgefühl ist rel. gut, hören tut man wenig. Körperschall bleibt allerdings.
Das beste währe du ziehst in einen tiefen, abgelegenen Keller weit ab von Nachbarn… Das das mist ist weis ich auch.
Daher hab ich mir mein e-Schlagzeug selbst gebaut ( Trommeln) und darf zu Hause Trommeln.
herzlichst
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]