Schalldaempfer Kawasaki 1500 VN Classik

hallo zusammen,

ich will meiner kawa 1500 vn etwas satteren sound verpassen.
ich muss keine reglemons einhalten.
ich moechte nun nicht total uebertrieben durch die landschafft cruisen aber es sollte schon etwas mehr als normal sein.

vielen dank
jack

moin,

„satterer sound“ ist sehr subjektiv - hier hilft nur experimentieren.

Gruß
uwe

Sorry, kenne die Bauart des Auspuffs nicht.

Trotzdem ist eine der einfachsten Varianten, Löcher in die hinteren Prallbleche zu bohren und diese dann mittels eines Stahlrings wieder zu verdecken, indem man den Ring mittels Blechschrauben und Distanzhülsen auf die Prallbleche schaubt - je größer der Abstand des Stahlrings vom Prallblech ist, desto satter der Sound…

Wie gut man das Ganze optisch unauffällig hinbekommt, liegt an der Bauart des Auspuffs - bei Yamaha Dragstar ist das gut machbar - und am eigenen Geschick.

Legal ist das Ganze sowieso nicht. Aber wenn man erwischt wird, kann man einfach die Distanzhülsen rausbauen, damit der Stahlring die Löcher verschliesst - da reicht also ein Schraubendreher.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Und lass Dich nicht erwischen…

Gruß Drag650

guten morgen,
dankeschoen werde ich mir anschauen.
die Drag Star hatte ich vorher.
also um nochmal zu verstehen ich bohre also zwei loescher neben einander und verdecke das schalloch mit einer scheibe die an der blechschraube befestigt ist. richtig? welchen durchmesser sollte ich versuchen?

schoene gruesse aus kambodscha, hier interesierts keinen.
jack

ich nochmal,
habe mir gerdae die sache betrachtet. das sind ja nur ein paar mm vom abgas endrohr zur wandung.
das scheint bei dieser art schalldaempfer nicht zu kunktionieren, oder?
gruss jack

Hallo!
Was genau ist denn nun Deine Frage?
???
Gruß
Thorsten

guten morgen,
kann ich selber den sound verbessern, oder muss ich eine andere anlage bestellen.
ich lebe in kambodscha und habe deswegen so gut wie keine reglemon’s einzuhalten will aber nicht mit nem panzer hier rum rollen.
die kawa hat ja ein sehr grosses auslassrohr und einen ganz schmalen ring bis zur aussen chrom verkleidung.

gruss jack

Hallo,
Nach den Fotos, die ich gesehen habe, scheint mir die Auspuffanlage vom Krümmer bis zum Schalldämpfer eine durchgehende Einheit zu sein. Demnach würde ich sagen, dass eine Veränderung nur durch einen Umbau der kompletten Auspuffanlage durchgeführt werden kann, das heisst: Z.B. anderer Krümmer mit anderem Endschalldämpfer. Alles andere wäre aus meiner Sicht vergebene Mühe, denn wie der Schalldämpfer von innen aussieht (der ist ja für den Sound hauptsächlich verantwortlich) und wie er aufgebaut ist und ob er veränderbar ist, sieht man erst, wenn man ihn aufgeschnitten hat und das ist ja nunmal der „Tod“ des Gesamtgebildes. Also mein Rat: Schu mal, ob Du etwas passendes im Zubehörhandel findest (Internet bietet ja so einiges). Ich persönlich würde auch eher Zubehör oder Eigenbau verwenden als am Original „herum zubasteln“.
Gruß
Thorsten

hallo guten morgen,
nein es gibt einen mittelschalldaemper hinter dem motor innerhalb der schwinge.
thank you jack

Hallo jack,

sorry für die späte Antwort - außerdem muss ich dir leider sagen, dass ich mich in der Richtung kaum auskenne - ich würde mal bei Marken wie Silvertail nachsehen, die sind Spezialisten für Chopper/Cruiser-Auspuffanlagen.
Viel Erfolg!