Schalldämpfung bei Auspuffanlagen

Hallo,
wie funktioniert denn so eine Abgasanlage in Bezug Schalldämpfung genau?

Sollte die Resonanzfrequenz der Abgasanlage eher nahe der Freqzenz der Abgasstöße sein oder eher weit davon entfernt?

Natürlich sollte man auch Materialien verwenden, die einen hohen Dämfungsfaktor haben.

Sind Sportauspüffe deshalb so laut, weil die den Ansaugtakt durch ihre Schwingungen, also ist die Resonanzfrequenz im Bereich der Frequenz der Abgasstöße, unterstützen, da sie einen Unterdruck im richtigen Moment erzeugen und so die Abgase leichter hinausströmen. Dann verwendet man keine Dämpfungsmaterialien und man hat mehr Leistung, aber auch mehr Krach.

Warum wird eigentlich eine Auspuffanlage kurz vor der Mündung nochmal so breit? Wie man hier sieht: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/b….
Und wofür ist denn der Knick da, den der Auspuff beim Motorrad kurz vor Ende macht?
Zur Dämpfung? Wenn ja, wie funktioniert die Dämpfung da?

Vielen Dank für die Antwort.
Tim

Hallo,

wie funktioniert denn so eine Abgasanlage in Bezug
Schalldämpfung genau?

im Prinzip arbeitet die Schalldämpfung nach dem bekannten
Prinzip: Feder-Masse.
Auf Schall umgemünzt bedeutet das: Düse-Volumen.
Zusätzlich kann noch Material eingebracht sein, das Schall
Energie absorbiert.
http://www.ernst-hagen.de/html-de/produkte-seriensch…

Beim Reflektionsschalldämpfer ist das Prinzip verfeinert, damit
die Düsen nicht zu eng sein müssen (Verluste durch Gegendruck).
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer

Sollte die Resonanzfrequenz der Abgasanlage eher nahe der
Frequenz der Abgasstöße sein oder eher weit davon entfernt?

Bei Übereinstimmung der Resonanzfrequenz mit der Anregungs-
frequenz wird’s ja eher lauter.
Sowas vermeidet man, so gut es geht.
Heutige technische Systeme arbeiten oft überkritsich (in Bezug
auf die Resonanzfrequenz). Das heißt, die Resonanzfrequenz liegt
meist deutlich tiefer als die übliche Arbeitsfrequenz.
Der Resonanzbereich sollte beim Start dann möglichst
schnell durchlaufen werden.
http://motorlexikon.de/?I=834&R=B

Natürlich sollte man auch Materialien verwenden, die einen
hohen Dämfungsfaktor haben.

Wie gesagt, ist das bei heutigen Abgasschalldämpfer eher
eine konstruktive Frage. Der Einsatz von Dämpfungsmat.
ist eher selten. Beim Motorrad wohl sowieso nicht.
http://www.ernst-hagen.de/html-de/produkte-seriensch…

Sind Sportauspüffe deshalb so laut, weil die den Ansaugtakt
durch ihre Schwingungen, also ist die Resonanzfrequenz im
Bereich der Frequenz der Abgasstöße, unterstützen, da sie
einen Unterdruck im richtigen Moment erzeugen und so die
Abgase leichter hinausströmen.

Hauptsächlich ist es wohl eher so, daß bei Rennmotoren zugunsten
der max. Leistung auf die Schalldämpfung verzichtet wird. Wegen
der Düsen im Schalldämpfer gibt es einen erhöhten Gegedruck,
der natürlich etwas Verluste verursacht.

Dann verwendet man keine Dämpfungsmaterialien und man hat
mehr Leistung, aber auch mehr Krach.

Primär ist beim Rennsport nur die Leistung.

Warum wird eigentlich eine Auspuffanlage kurz vor der Mündung
nochmal so breit? Wie man hier sieht:
http://www.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/b….

Weil man für das Prinzip Düse-Volumen eben auch einiges an
Volumen braucht.

Und wofür ist denn der Knick da, den der Auspuff beim Motorrad
kurz vor Ende macht?
Zur Dämpfung? Wenn ja, wie funktioniert die Dämpfung da?

Das ist wohl eher modischer Schnickschnak oder mann kann es
auch Design nennen.

Gruß Uwi

Hallo Tim,

wie funktioniert denn so eine Abgasanlage in Bezug
Schalldämpfung genau?

Töne sind nichts anderes als entsprechend schnelle (Luft-)Druckschwankungen.

Die eine Aufgabe der Abgasanlage ist nun, aus diesem pulsierenden Gasstrom einen möglichst gleichmässigen zu machen.

Die andere ist, dass der Schall nicht einfach durch die Gassäule durchrutschen kann. Also benötigt man noch Schikanen welche den Schall so reflektieren, dass er sich im Topf „zu tode“ reflektiert.

Sollte die Resonanzfrequenz der Abgasanlage eher nahe der
Freqzenz der Abgasstöße sein oder eher weit davon entfernt?

Kennst du den Unterschied zwischen eine akustischen und einer E-Gitarre ohne Verstärker ?
Der Unterschied liegt im Resonanzkörper.
Soweit der akustische Teil der Frage.

Sind Sportauspüffe deshalb so laut, weil die den Ansaugtakt
durch ihre Schwingungen, also ist die Resonanzfrequenz im
Bereich der Frequenz der Abgasstöße, unterstützen, da sie
einen Unterdruck im richtigen Moment erzeugen und so die
Abgase leichter hinausströmen.

Das wird genau so gemacht.
Bei Motorrädern (2-Takter) weiss ich, dass die ohne auf Resonanz abgestimmten Auspuff im oberen Drehzahlbereich keine Leistung bringen.

Auf der Rennbahn gelten halt andere Vorschriften als auf der Strasse.

MfG Peter(TOO)